Blackmore-Wahnsinn! Vier Titel in vier Tagen

Nach einem nahezu unglaublichen Jahr in dem sie als erste Frau überhaupt das Grand National gewann und mit sechs Siegen zum erfolgreichsten Reiter beim Cheltenham-Festival avancierte, galt Rachael Blackmore bei den Buchmachern als Favoritin für die Wahl zur die BBC „Sports Personality of the Year“.

Am Sonntagabend wurde das Ergebnis verkündet und das Publikum hat die irische Hindernisreiterin tatsächlich nach vorne gewählt. Blackmore ließ dabei so hochrangige Konkurrenz wie Tennis-Star Novak Djokovic, American Football-Legende Tom Brady, Formel 1-Weltmeister Max Verstappen, Sprinterin Elaine Thompson-Herah und Boxer Saul ‘Canelo’ Alvarez hinter sich und trat damit in die Fußstapfen der Hindernis-Jockey-Legende Sir Anthony McCoy, dem es im Jahr 2010 als bisher einzige Person aus dem Rennsport gelungen war diesen Titel verliehen zu bekommen.

„Es war ein unglaubliches Jahr und weit weg von dem, was ich je zu träumen gewagt hätte“, freute sich Blackmore gegenüber der Racing Post. Doch nicht nur der BBC-Titel hat der 32-jährigen in der vergangenen Woche Freude bereitet. Neben dem BBC-Award wurde sie innerhalb von nur vier Tagen zur „2021 RTE Sport Sportsperson of the Year“, zum „HRI Irish Racing Hero“ und zur „Irish Times Sportswoman of the Year“ gekürt. Eine Dokumentation über ihr unglaubliches “2021” wird am 29. Dezember auf RTE zu sehen sein.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Sa, 11.05. Hassloch
So, 12.05. Krefeld, Karlsruhe
Galopprennen in Frankreich
Fr, 26.04. Chantilly
Sa, 27.04. Lyon-Parilly, Auteuil
So, 28.04. ParisLongchamp
Mo, 29.04. Chantilly
Di, 30.04. Fontainebleau
Mi, 01.05. Saint-Cloud, Dax, Wissembourg