Knicks Go gewinnt Breeders’ Cup Classic

Eine rein amerikanische Sache war in Del Mar das Hauptrennen des Breeders’ Cups, der Breeders’ Cup Classic. Denn alle acht Starter des mit sechs Millionen Dollar dotierten Gruppe I-Rennens über 2000 Meter der Sandbahn wurden in den Staaten trainiert. Vier Dreijährige trafen dabei auf vier ältere Pferde. Aus der Reihe der Dreijährigen kam auch der Favorit. Das war der von Brad Cox für Godolphin trainierte Tapit-Sohn Essential Quality, der unter Luis Saez als 2,9:1-Chance in die Startmaschine einrückte.
 
Doch der Belmont Stakes-Sieger konnte seiner Favoritenrolle nicht ganz gerecht werden, denn er landete nur auf dem dritten Platz. Dennoch ging der Sieg an seinen Trainer Brad Cox, als der fünfjährige Schimmel Knicks Go (4,2:1), den man von den älteren Pferden am höchsten eingeschätzt hatte, unter Joel Rosario von der Spitze aus zu einem leichten Sieg kam. Platz zwei belegte der von Bob Baffert trainierte Kentucky Derbysieger Medina Spirit (John Velasquez).
 
Im Breeders’ Cup Distaff, dem mit zwei Millionen Dollar dotierten 1800 Meter-Rennen auf der Sandbahn für dreijährige und ältere Stuten, kam die Favoritin aus Mexiko, denn die von Fausto Gutierrez trainierte Super Saver-Tochter Letruska kam mit sieben Siegen bei ihren letzten acht Starts an den Start.

Doch in einem superschnell gelaufenen Rennen spielte die 2,7:1-Favoritin am Ende überhaupt keine Rolle. Ganz anders sah das bei der fünfjährigen Orfevre-Tochter Marche Lorraine aus, die für den zweiten japanischen Sieg an diesem Abend, und für den zweiten Sieg ihres Trainers Yoshito Yahagi sorgte, als sie unter Oisin Murphy nach einem Fotofinish mit einem hauchdünnen Vorteil vor Dunbar Road (Chad Brown/Jose Ortiz) gewann, hinter der Malathaat (Todd Pletcher/John Velasquez) Dritte wurde. 50,9:1 gab es auf den Sieg von Marche Lorraine.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely