Gruppe-Kracher: Cheirokratie fordert 9 Super-Gegner

Zu einem wahren Gruppe-Kracher kommt es am Sonntag auf der Galopprennbahn in Frankfurt am Main. Wenn sich die Boxen zum Frühjahrspreis des Bankhaus Metzler öffnen, gehen einige Hoffnungenträger des diesjährigen Derbys auf die 2000 Meter Strecke.

Angeführt wird die Liste der 10 Pferde von dem Winterfavoriten Cheirokratie. Der Hengst, der das wichtigste Nachwuchs-examen unter Lennart Hammer-Hansen in der Domstadt für sich entschied, trägt Höchstgewicht und wird von Norman Richter geritten. Dieser vertritt den in Hong Kong verweilenden Champion Andrasch Starke, der sich der Dienste Caitanos im Queen Elizabeth Cup annehmen wird.

Trainiert wird Cheirokratie von Andreas Schütz in Köln. Dieser gibt sich vor dem Rennen wie folgt: ‘Es könnte sein, daß Cheirokratie Anlaufzeit benötigt und dieses Rennen noch braucht. Wir sind daher nicht enttäuscht wenn es nur zu einer Platzierung reicht.’ Der Kölner Trainer, der mit Subiaco und Limerick Boy die zwei bisherigen Gruppeexamen der Saison gewann, ist aber dennoch zuversichtlich und ergänzt: ‘Er ist gut drauf und die anderen Pferde müssen schon sehr schnell laufen um an ihm vorbei zu kommen’.

Mit Blue Baloo und Pryor sattelt Andreas Schütz zwei weitere Kandidaten des Rennens. Blue Baloo ist frischer Sieger aus Köln und auch von Pryor ist eine sehr gute Meinung im Weidenpescher Stall vorhanden.

Ebenfalls aus Köln reist der Schlenderhaner Iberus in die Banken-Stadt an. Der ist bereits bestens etabliert und gilt als das Derbypferd von Peter Schiergen.

Ein Doppelaufgebot schickt Mario Hofer ins Rennen. Andrasch, Wahl des Stalljockeys Andreas Boschert, und Siberius mit Jean Pierre Carvalho sind ebenfalls aussichtsreiche Kandidaten auf die Siegbörse von 60.000 DM.

Das Feld des insgesamt mit 180.000 DM dotierten Rennens wird vom Wöhler Hengst Potenzo, dem Lokalmatador Boheidel, Stall Jennys Onaldo und der Auenqueller Derbyhoffnung Gorlor komplettiert.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Sa, 11.05. Hassloch
So, 12.05. Krefeld, Karlsruhe
Sa, 18.05. München
So, 19.05. Berlin-Hoppegarten
Mo, 20.05. Köln, Hannover
Galopprennen in Frankreich
Mi, 08.05. Straßburg, Lyon-Parilly, Auteuil
Do, 09.05. ParisLongchamp, Lyon-Parilly
Fr, 10.05. Saint-Cloud, Marseille-Borely
Sa, 11.05. Chantilly, Tarbes
So, 12.05. ParisLongchamp, Chateaubriant
Mo, 13.05. Compiegne, Dieppe