Frankreich – Entscheidung in Sachen Prämie

In Frankreich ist die Wahl für eine neue Regelung in Bezug auf die Züchterprämie in Flachrennen durch. Dies berichtet der französische Dachverband France Galop auf seiner Webseite. Dabei ging es insbesondere um die Wiedereinsetzung von Züchterprämie für solche Pferde, die bereits sechs Jahre oder älter sind. 

1.622 Stimmen zählte man bei der Abstimmung, die auf elektronischem Wege durchgeführt wurde. Zur Wahl standen dabei zwei mögliche Modelle: Beim ersten Modell würde sich die Verteilung wie folgt darstellen: Bei 2-3-jährigen bliebe sie wie aktuell bei 15 Prozent, 4-5-jährige würden 12 Prozent anstatt 15 Prozent erhalten. Die älteren Pferde würden anstatt 0 Prozent 6 Prozent erhalten.

Option zwei sähe eine allgemeine Anpassung der Züchterprämie für alle in Frankreich prämienberechtigten Pferde auf 13 Prozent vor. Mit 72,9 Prozent der Stimmen fiel jetzt die Entscheidung zu Gunsten der zweiten Option. Im Hindernissport wäre es bei beiden Optionen bei 14,5 Prozent geblieben. Das Gesamtvolumen der Prämien wird sich so nicht ändern.

Am heutigen Montag muss das Ergebnis noch vom Vorstand von France Galop ratifiziert werden. Dann wird es rückwirkend zum 1. Januar gültig.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Sa, 11.05. Hassloch
So, 12.05. Krefeld, Karlsruhe
Galopprennen in Frankreich
Fr, 26.04. Chantilly
Sa, 27.04. Lyon-Parilly, Auteuil
So, 28.04. ParisLongchamp
Mo, 29.04. Chantilly
Di, 30.04. Fontainebleau
Mi, 01.05. Saint-Cloud, Dax, Wissembourg