Andreas Suborics – Ein Trio für das “Winter-Doppel”

Elf Stuten starten am Sonntag in Iffezheim im zur Gruppe III zählenden Preis der Winterkönigin (105.000 Euro), dem Highlight für zweijährige Stuten über die Meile. Alleine drei der elf Starterinnen kommen aus dem Formstall von Andreas Suborics, der mit Best of Lips bereits den „Winterfavoriten“ gewinnen konnte. Nun strebt der Österreicher das „Winter-Doppel“ an und hat dabei mit Peaches (Clement Lecoeuvre) aus dem Besitz des Stalles elektrowelt24.de eine frische Listensiegerin am Start. Die Lord of England-Tochter gewann das Winterkönigin Trial gegen die von Waldemar Hickst für Dr. Christoph Berglar trainierte Protectionist-Tochter Amazing Grace (Bauyrzhan Murzabayev). In Iffezheim kommt es nun zur Revanche, die jedoch nur ein Aspekt dieses im Grunde sehr offenen Rennens ist (zum Racebets-Langzeitmarkt).

Zwei Auenqueller Stuten spannt Marcel Weiß an. Auch beim Mülheimer Trainer läuft es derzeit einfach rund. Aus seinem Aufgebot, bestehend aus der Zukunftsrennen-Siegerin Reine d’amour (Andreas Helfenbein) und Gonamira (Michael Cadeddu), ist Erstgenannte, eine Soldier Hollow-Tochter, eine der Top-Favoritinnen auf den Sieg. Das gilt auch für Henk Grewes für Manfred Schmelzer trainierte Noble Heidi (Andrasch Starke). 2019 sattelte Grewe mit Schwesterherz bereits einmal eine Favoritin für die „Winterkönigin“. Damals reichte es allerdings nur zu Platz sechs.

Zwei Pferde hat auch das Gestüt Wittekindshof im Rennen. Beide Male zeichnet der erwähnte Andreas Suborics verantwortlich. Salonlove (Rene Piechulek) und Near Lady (Lukas Delozier) sollen versuchen, den ersten Wittekindshofer Sieg seit Swordhalf im Jahr 2012 einzufahren. Hicksts zweite Starterin ist die Außenseiterin Theodora (Alexander Pietsch) und auch die von Peter Schiergen trainierte Brümmerhoferin Novemba mit der aktuell wie entfesselt reitenden Sibylle Vogt im Sattel ist zunächst nur ein Pferd für die Überraschung (zum pferdewetten.de-Langzeitmarkt).

Anders die Lage bei Markus Klug, der die „Winterkönigin“ in den vergangenen fünf Jahren vier Mal gewinnen konnte. Er sattelt die chancenreiche Marlar (Maxim Pecheur) aus dem Besitz von Dr. Alexandra Margarete Renz und die Röttgenerin Shila (Martin Seidl).

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Sa, 11.05. Hassloch
So, 12.05. Krefeld, Karlsruhe
Galopprennen in Frankreich
Fr, 26.04. Chantilly
Sa, 27.04. Lyon-Parilly, Auteuil
So, 28.04. ParisLongchamp
Mo, 29.04. Chantilly
Di, 30.04. Fontainebleau
Mi, 01.05. Saint-Cloud, Dax, Wissembourg