Taiora eröffnet den Renntag in Hannover

Die Zweijährigen machten in Hannover am Sonntag den Anfang. Sieben Youngster, die allesamt erstmals Rennbahn-Luft schnupperten, kamen an den Start.

Insofern eine recht knifflige Aufgabe für die Wetter, die mit Andreas Wöhlers Taiora (2,5) aber dann den richtigen Riecher hatten. Dabei zeigte sich nicht nur die spätere Siegerin in der 1300 Meter-Prüfung noch grün, war gerade zu Beginn kaum zu halten. „Sie war ein wenig übermotiviert“, so Siegjockey Eduardo Pedroza für den es nach abgesessener Sperre beim ersten Ritt der erste Sieg war. „Ich habe mich dann hinter dem Piloten einsortiert. Einmal losgelassen, war sie dann gleich weg.“ Hinter der für Frank und Mario de Zwart trainierten Tai Chi-Tochter komplettierten Gavilla und Keano die Platzierung (zum Video).

Auf den weiteren Weg der Siegerin darf man sicher gespannt sein. „Wir haben noch einiges mit ihr vor“, sagte Pedroza weiter. „Sie ist meine Prinzessin, wir haben sie ja selbst gezogen. Aber ich weiß sie bei der Familie de Zwart in guten Händen“, so Andreas Wöhler, der nun mit der Stute erst einmal ein BBAG Auktionsrennen in Dortmund in Angriff nehmen wird. Darüber hinaus besitzt Taiora aber auch eine Nennung für den Preis der Winterkönigin. Taiora ist übrigens eine Halbschwester von The Conqueror, der 2021 das Auktionsrennen in Hannover über 1750 Meter gewinnen konnte. Dieses Rennen ist später am Tag eines der Highlights am heutigen Sonntag auf der Neuen Bult.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely