Starke Europäer im Melbourne Cup 2018

Bevor der Lexus Melbourne Cup 2018 einmal mehr eine Nation stehen bleiben lässt, gab es wenige Tage vor dem zur Gruppe I zählenden 3200 Meter-handicap am Dienstag auf dem  Flemington Racecourse viel Bewegung. Und zwar im Feld für die mit 7.050.000 australischen Dollar dotierte Mega-Prüfung. U.a. wurde bekannt, dass Joseph O’Brien, der 2017 mit Rekindling im Melbourne Cup erfolgreich war, am 6. November keinen Starter haben wird. Er wollte eigentlich mit dem runner up des Irish St. Legers Latrobe antreten. Doch man plante kurzfristig um. Latrobe wird in die Mackinnon Stakes vier Tage nach dem „Cup“ starten. Doch Lloyd Williams ist auch nach der Abmeldung von  Latrobe bestens gerüstet. Sechs Mal gewann er bereits den Melbourne Cup und mit Yucatan stellt er am Dienstag wohl den Favoriten. Trainiert wird de Galileo-Sohn von Aidan O’Brien. Kann Williams also, nachdem er 2017 mit O’Brien Junior erfolgreich war, jetzt mit dessen Vater triumphieren?

Yucatan hat sich seinen letzten Schliff in den Herbert Power Stakes, die er gegen Brimham Rocks gewinnen konnte, geholt. Seine Favoritenrolle für den „Cup“ ist also nicht ganz ungerechtfertigt und er ist – auch wenn es Aidan O’Brien schon einige Male probiert hat – wohl die beste Chance des Iren seinen ersten Melbourne Cup zu holen. „Wir sind ja nicht hier, um es uns gut gehen zu lassen“, sagte TJ Comerford, O’Briens rechte Hand, am Dienstag. „Wenn wir einen guten Startplatz erwischen, dann bin ich sicher, dass Yucatan ein starkes Rennen abliefern wird.“ Auch die Experten in Australien sind sich einige: Yucatan ist ein logischer Favorit. An seinem Stehvermögen hat hier kaum einer Zweifel.

Doch die Konkurrenz im „Cup“ ist wieder einmal gewaltig, doch Yucatan hat auf der mehr als drei Kilometer langen Strecke jetzt schon einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. Sein zu tragendes Gewicht von nur 52 Kilo. Zum Vergleich der von Ian Williams trainierte Co-Favorit Magic Circle hat acht Pfund mehr zu schultern. Der Makfi-Sohn gewann zuletzt die Henry II Stakes und ist eine weitere starke Option der Europäer in diesem Rennen. Das gilt auch für Saeed bin Suroors Best Solution, der auch in den deutschen Fans durch seinen Sieg im Großen Preis von Berlin und im Großen Preis von Baden bestens bekannt ist. Das Godolphin-Ass gewann gerade den Caulfield Cup über 2400 Meter, muss nun natürlich zeigen, dass er auch auf dem noch einmal 800 Meter weiteren Weg klar kommen kann. Er wird begleitet von seinen Stallgefährten Cross Counter, der von Charlie Appleby trainiert wird, auch er gilt als einer der Favoriten. Die Europäer sind mit Yucatan, Best Solution und Cross Counter demnach bestens gerüstet.

Die Boxenauslosung findet am Samstagabend auf dem Flemington Racecourse statt. Mehr zum Melbourne Cup 2018 gibt es in den nächsten Tagen hier auf GaloppOnline.de. (zum Langzeitmarkt)

.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Sa, 11.05. Hassloch
So, 12.05. Krefeld, Karlsruhe
Sa, 18.05. München
So, 19.05. Berlin-Hoppegarten
Mo, 20.05. Köln, Hannover
Galopprennen in Frankreich
Mi, 08.05. Straßburg, Lyon-Parilly, Auteuil
Do, 09.05. ParisLongchamp, Lyon-Parilly
Fr, 10.05. Saint-Cloud, Marseille-Borely
Sa, 11.05. Chantilly, Tarbes
So, 12.05. ParisLongchamp, Chateaubriant
Mo, 13.05. Compiegne, Dieppe