Kieran Shoemark gesperrt

Jockey Kieran Shoemark, eines der größten Talente des britischen Galoppsports, wird wohl für längere Zeit gesperrt.

Der 22-Jährige wurde bei einer Dopingprobe positiv auf eine verbotene Substanz getestet. Der Racing Post zufolge soll es sich um Kokain handeln. Shoemark war erst vor drei Monaten nach einem schweren Sturz im Juni, bei dem er sich mehrere Rippen brach und die Lunge verletzte, wieder in den Sattel zurückgekehrt.

Derzeit ist Shoemark von der BHA bis zum 28. Dezember suspendiert, in dieser Zeit wird eine Anhörung stattfinden. Laut Regelwerk müsste er dann für sechs Monate gesperrt werden.

Der Hauptarbeitgeber des jungen Reiters ist Roger Charlton, der sich noch nicht sicher ist, ob er Shoemark wieder zu seinem Team zählen wird nach einer sechsmonatigen Sperre. Der Jockey entschuldigte sich in einem Statement und übernimmt die volle Verantwortung für sein Tun. Das Statement wurde über die Professional Jockeys Association (PJA) herausgegeben. Gleichzeitig wurde um Diskretion und Respekt gebeten und angedeutet, dass sich Kieran Shoemark professionelle Hilfe nehmen wird.  

Shoemarks Comeback war in Ascot im Oktober in den zur Gruppe III zählenden Bengough Stakes durch den von Roger Charlton trainierten Projection von Erfolg gekrönt. Charlton ermöglichte ihm auch letztes Jahr den Royal Ascot-Sieg auf Atty Persse in den King George V Stakes. 2017 endete für Shoemark mit 65 Siegern und dem Vize-Championtitel bei den Auszubildenden. Laut seinem Agenten Tony Hind, sollte er der nächste Ryan Moore werden.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Sa, 11.05. Hassloch
So, 12.05. Krefeld, Karlsruhe
Sa, 18.05. München
So, 19.05. Berlin-Hoppegarten
Mo, 20.05. Köln, Hannover
Galopprennen in Frankreich
Do, 09.05. ParisLongchamp, Lyon-Parilly
Fr, 10.05. Saint-Cloud, Marseille-Borely
Sa, 11.05. Chantilly, Tarbes
So, 12.05. ParisLongchamp, Chateaubriant
Mo, 13.05. Compiegne, Dieppe
Di, 14.05. Saint-Cloud