Hollie Doyle wegen positivem Dopingtest gesperrt

Die englische Top-Reiterin Hollie Doyle wurde mit einer einmonatigen Sperre belegt, da sie am 31. März in Newcastle einen Dopingtest nicht bestand. Die Sperre wurde für eine Jahr auf Bewährung ausgesprochen.

Ein Disziplinargremium räumte ein, dass der Verstoß „unbeabsichtigt“ und ein „einmaliger Fehler“ sei, der darauf zurückzuführen sei, dass Doyle die Inhaltsstoffe rezeptfreier Schmerzmittel zur Behandlung einer Ellenbogenverletzung falsch übersetzt habe. Die Pabron Ace Pro-Tabletten, von denen Doyle glaubte, dass sie nur Ibuprofen und Paracetamol enthielten, hatte sie zum Ende des vergangenen Jahres in Japan gekauft. In Japan ritt Doyle mit einer Gastlizenz.

Zuvor hatte Doyle sich bei einem Sturz in Wolverhampton den Ellenbogen gebrochen. Der 26-jährigen Doyle wurde nach einer Operation an ihrem verletzten Ellenbogen im Februar zunächst Dihdyrocodein verschrieben, sie brach die Einnahme jedoch ab, nachdem sie über Unwohlsein geklagt hatte.

Doyle erklärte sich gegenüber der RacingPost wie folgt: „Im April, als ich nach meiner Ellenbogenverletzung zum Reiten zurückkehrte, teilte mir Dr. Jerry Hill mit, dass ich positiv auf Spuren von Dihydrocodein getestet worden sei, einem Schmerzmittel zur Behandlung starker Schmerzen. „Ich musste mich im Februar einer Ellenbogenoperation unterziehen und mir wurde Dihydrocodein verschrieben, welches ich einige Tage nach der Operation nicht mehr einnahm, da ich mich dadurch unwohl fühlte. Im April wurde ich bei meiner Rückkehr in den Rennsattel positiv getestet. Zuvor gab ich an, nur Ibuprofen und Paracetamol eingenommen zu haben, um die Schwellungen im Ellenbogen unter Kontrolle zu halten. Nach einigen Recherchen haben wir herausgefunden, dass die Kontamination von einer Packung Ibuprofen herrührte, die ich auf einer Reise im Ausland gekauft hatte und die unwissentlich kleine Mengen Dihydrocodein enthielt. Die BHA akzeptiert, dass dies wahrscheinlich die Quelle des positiven Ergebnisses war.“

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Sa, 11.05. Hassloch
So, 12.05. Krefeld, Karlsruhe
Galopprennen in Frankreich
Sa, 27.04. Lyon-Parilly, Auteuil
So, 28.04. ParisLongchamp
Mo, 29.04. Chantilly
Di, 30.04. Fontainebleau
Mi, 01.05. Saint-Cloud, Dax, Wissembourg
Do, 02.05. Chantilly, Dieppe