Adayar auf Golden Horns Spuren?

Adayar ist nach seinem beeindruckenden Sieg in den King George and Queen Elisabeth Stakes am Samstag nun auch offiziell einer der besten Epsom Derby-Sieger der vergangenen zehn Jahre.

Der von Charlie Appleby trainierte Hengst steht nach seinem Gruppe I-Triumph im „Sommer-Arc“ nun bei einem Rating von 127.

Das französische Medium Jour de Galop stellte dazu einen Vergleich an. Nur Golden Horn bekam im Laufe seiner Dreijährigen-Kampagne nach dem Derby im Jahr 2015 eine noch höhere Marke zugewiesen. Der Cape Cross-Sohn kürte sich seinerzeit noch zum Sieger der Irish Champion Stakes und des Prix de l’Arc de Triomphe und wies ein Rating von 130 auf.

Durchaus ein Zeichen der besonderen Klasse die Adayar, ein Frankel-Sohn aus einer Mutterlinie, die auf die Röttgenerin Anna Paola zurückgeht, verkörpert. Insbesondere wenn man bedenkt, dass sich unter den Epsom Derby-Siegern der letzten zehn Jahre Pferde wie Camelot oder Australia befinden.

Mit seiner neuen Marke von 127 teilt sich Adayar den Status als aktuell bester Dreijähriger Europas mit St Mark’s Basilica, der den Prix du Jockey Club und danach die Eclipse Stakes gegen die ältere Pferde gewann.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Sa, 11.05. Hassloch
So, 12.05. Krefeld, Karlsruhe
Galopprennen in Frankreich
Fr, 26.04. Chantilly
Sa, 27.04. Lyon-Parilly, Auteuil
So, 28.04. ParisLongchamp
Mo, 29.04. Chantilly
Di, 30.04. Fontainebleau
Mi, 01.05. Saint-Cloud, Dax, Wissembourg