Wackelt der Neustart in Frankreich am 11. Mai?

Der Neustart der Rennen in Frankreich am 11. Mai scheint in ernsthafter Gefahr zu sein. Am Freitag haben sich die Gerüchte über einen Stopp des geplanten Starts in Longchamp, Compiegne und Toulouse massiv über ganz Frankreich ausgebreitet und für komplette Verunsicherung vor allem auch in Aktivenkreisen gesorgt.

France Galop und Le Trot haben am späten Freitagabend in einer gemeinsamen Verlautbarung die Diskussionen bestätigt und mitgeteilt, dass man den ganzen Freitag damit verbracht habe, die Notwendigkeit des Starts am 11. Mai zu untermauern.

Der Newsletter Jour de Galop beschreibt das Szenario wie folgt: am Freitagmorgen haben die Chancen auf den Neustart bei 10 Prozent gelegen, das sei im Laufe des Tages nach eigener Einschätzung wieder auf 40 Prozent gewachsen.

Französische Medien äußerten die Vermutung, dass vor allem Funktionäre des Profi-Fußballs in den vergangenen Tagen Lobby-Arbeit für ihren Sport und damit unterschwellig -oder auch offiziell – gegen den Rennsport betrieben haben, der im Gegensatz zum Fußball am Montag wieder losgehen soll. Der Fußball pausiert in Frankeich nach derzeitigem Stand noch bis mindestens Anfang August.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Sa, 11.05. Hassloch
So, 12.05. Krefeld, Karlsruhe
Galopprennen in Frankreich
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely
Do, 25.04. ParisLongchamp, La Teste
Fr, 26.04. Chantilly
Sa, 27.04. Lyon-Parilly, Auteuil
So, 28.04. ParisLongchamp