Neuss: Das 100 Millionen-Euro-Projekt nimmt Formen an

In der Zukunftsfrage der Rennbahn Neuss scheint wieder Bewegung zu sein. Denn das Motodrom-Projekt ist Bestandteil zahlreicher Berichte der Tagespresse. Es soll eine Multi-Arena mit Motodrom entstehen. Die ersten Großinvestoren sollen bereits in den Startlöchern stehen. Es geht dabei um ein Investitions-Volumen von 100 Millionen Euro. Man spricht von einer einmaligen Chance für die ganze Region, die Wirtschaft und den Einzelhandel.

Ob der Galopprennsport hier dauerhaft einen Platz hat, ist eine andere Frage, wird die Turffreunde sicher in den nächsten Wochen und Monaten noch stark beschäftigen.

Hier ein Auszug eines Artikels von Günther Classen im EXPRESS vom 3. Februar:

„Für die ganze Region, die Wirtschaft und den Einzelhandel eine einmalige Chance…

Die Sportpark-Bewerbung ist das größte innerstädtische Neusser Projekt aller Zeiten, liegt derzeit in Hamburg bei der „Wenzel Consulting“. Bis zum 15. März will der Neusser Stadtrat von den Profi-Beratern wissen: Wer ist beste Kandidat unter allen Bewerbern für das Projekt ‘Galopp sucht mehr’?

Monte Carlo und Minneapolis zusammen in der Neusser City. Wird Neuss zu einem neuen begehrten Zentrum des Rennsports? Die neue Multi-Arena bietet alles inklusive: Hier soll es Auto-, Galopp- und Radrennen geben, Marathon, eine neue Sporthalle und für die Schützen ein Riesenzelt.

Das bisherige Galopp-Areal soll daher kräftig umgestaltet werden. Letzte Woche lief die Bieterfrist ab. Insider wollen schon wissen: Es gibt keinen Mitbewerber, der dem Projektentwickler des Sportparks mit Motodrom, „European Event“ aus Düsseldorf, das Wasser reichen könnte.

Kreis-Wirtschaftsförderer Jürgen Steinmetz: „Hochkarätige Sponsoren und Investoren haben sich bereits gemeldet. Der Landschaftsplaner Georg Penker sorgt für Klimaschutz, Grünplanung und Ökologie. Es wird eine Infrastruktur entstehen, die für einen Aufschwung sorgt, der Wirtschaft und Handel aufblühen lassen.“

Initiator Wilhelm Luchs: „Es entstehen mobile Riesentribünen für minimal 50.000 Zuschauer. Die deutschen Motorsportverbände sind begeistert. Die Sportarten sollen sich regelmäßig ablösen. Auch Open-air-Konzerte können hier stattfinden. Und das Gelände bleibt für alle Neusser offen. Der Lärmschutz hat höchste Priorität.“

Jetzt müssen die Neusser schnell entscheiden, ob sie in die Champions League wollen. Bürgermeister Herbert Napp (CDU) war auf der Immobilienmesse „Mipim“ in München noch begeistert, trat aber zuletzt auf die Bremse.

Einer seiner Parteifreunde zum EXPRESS: „Er muss neutral sein, aber dieser weltweiten Aufmerksamkeit und dem wirtschaftlichen Aufschwung für die Stadt und die Region kann er sich nicht entziehen.“

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 18.05. München
So, 19.05. Berlin-Hoppegarten
Mo, 20.05. Köln, Hannover
Sa, 25.05. Halle
So, 26.05. Düsseldorf
Do, 30.05. Baden-Baden
Galopprennen in Frankreich
Do, 16.05. ParisLongchamp, Bordeaux
Fr, 17.05. Chantilly, La Teste
Sa, 18.05. Lyon-Parilly, Auteuil
So, 19.05. Le Croise-Laroche, Auteuil
Mo, 20.05. Saint-Cloud, Wissembourg, Moulins
Di, 21.05. Angers, Toulouse