Die Farbe der Sieger: Braun gegen Fuchs steht 67:43

Die meisten Derbysieger in der Geschichte des Rennens um das Blaue Band waren braune Pferde. 67 Mal siegte ein Pferd, das die Fellfarbe braun im Pass stehen hatte.

43 Mal hatte ein Fuchs die Nase vorn. Ein Schimmel, wir haben berichtet, siegte noch nie! Neben dem Schimmel Adrian starten in der 151. Auflage des Derbys 12 braune Hengste und 6 Fuchshengste. Der Favorit Wonderful Moon ist ein Fuchs, sein Herausforderer Grocer Jack ein brauner Hengst. Und Dicaprio wie der Favorit wieder ein Fuchs.

Die Füchste stehen im Wettmarkt also vorne. Gewonnen haben sie zuletzt 2016 (Isfahan) und 2007 (Adlerflug). Dreimal in Folge siegten dunkelbraune Hengste, mit Windstoß, Weltstar und Laccario. Aber ein Dunkelbrauner ist anno 2020 gar nicht dabei.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 16.06. Köln, Hannover
Sa, 22.06. Düsseldorf
So, 23.06. Dortmund, Zweibrücken
Mo, 24.06. München
Sa, 29.06. Saarbrücken
So, 30.06. Hamburg
Galopprennen in Frankreich
So, 16.06. Chantilly
Mo, 17.06. Saint-Cloud
Di, 18.06. Nantes, Clairefontaine
Mi, 19.06. Toulouse
Do, 20.06. ParisLongchamp
Fr, 21.06. Saint-Cloud, Marseille-Borely