Unverhofft kommt oft – Bob Baffert jetzt mit Derbystarter

Eigentlich sah es so aus, als solle der amerikanische Starstrainer Bob Baffert in dieser Saison erstmals nach sieben Jahren am Kentucky-Derby nur als Zuschauer beteiligt sein, aber nun sieht das alles schon wieder anders aus.

Der Grund: Prince Ahmed Salman kaufte den Illinois Derby-Sieger War Emblem und lässt ihn in dem Klassiker auf den Churchil Downs in Louisville unter Bafferts Regie laufen. Dieser sattelte vor Jahresfrist den Favoriten Point Given (Foto).

Richard Mulhall, Racing Manager für die Thoroughbred Corporation des Prinzen, bekam einen Anruf, in dem der Prinz äußerte den Wunsch, War Emblem zu kaufen. Also machten sich Mulhall und Baffert auf den Weg nach Lexington um dort den Deal perfekt zu machen. Der Preis soll bei ungefähr einer Million Dollar gelegen haben.

Salman wurde im letzten Jahr durch Point Given im Derby vertreten, der als Favorit bekanntlich eine Niederlage hinnehmen musste. Vielleicht macht es War Emblem besser. Der Hengst gewann vier seiner bisherigen sieben Starts und verdiente dabei 366.000 Dollar für seinen bisherigen Besitzer Russell Reineman.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?