Mohammed spendet Millionen-Preisgeld für Terror-Opfer

Die dramatischen Terroranschläge auf die Vereinigten Staaten von Amerika warfen natürlich auch ihre Schatten auf das diesjährige Breeders Cup Meeting. Die Rennbahn Belmont Park befindet sich gerade einmal 22 Meilen vom Financial District und damit dem ehemaligen Standort des World Trade Centers entfernt. Das Meeting 2001 wurde offiziell den Familienangehörigen der Terroropfer, den verstorbenen Polizisten und Feuerwehrleuten gewidmet.

Die Rennen im Belmont Park waren das erste große internationale Sportereignis, welches seit dem 11. September wieder in New York stattgefunden hat. Auch in der Eröffnungszeremonie wurde der Opfer gedacht. Der New Yorker Polizist Carl Dickson sang zu Beginn der Veranstaltung die amerikanische Nationalhymne. Ein ergreifender Moment, in dem mehr als 80.000 Menschen innehielten.

Eine tolle Geste machte Sheikh Mohammed. Dieser gab vor den Rennen bekannt, dass alle Preisgelder, die seine Galopper verdienen würden, an die Familien der Terror-Opfer gehen würden. Sowohl der Siegerscheck für Fantastic Lights Turf-Sieg als auch das Preisgeld des zweiten Platzes von Sakhee gehen an den Fonds für die Hinterbliebenen der Opfer der Terroranschläge.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Sa, 11.05. Hassloch
So, 12.05. Krefeld, Karlsruhe
Galopprennen in Frankreich
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely
Do, 25.04. ParisLongchamp, La Teste
Fr, 26.04. Chantilly
Sa, 27.04. Lyon-Parilly, Auteuil
So, 28.04. ParisLongchamp
Mo, 29.04. Chantilly