Europas beste Stute peilt am Sonntag den ,,Ganay’ an

Wie in jedem Jahr, so ist der Prix Ganay auf der Pariser Nobelrennbahn von Longchamp die erste Gruppe I-Prüfung im europäischen Turfkalender. Er ist traditionell der Frühjahrs-Klassiker schlechthin, in vielen Fällen zeigten die Großen des Sports erstmals in der Saison Flagge. Natürlich messen sich die Dreijährigen noch nicht mit den älteren Cracks.

Vor zwölf Monaten versuchte sich Samum in Longchamp, doch spielte der Monsun-Sohn im Prix Ganay keine Rolle. Golden Snake, 2000 im Preis von Europa erfolgreich, holte Europas erste Gruppe-Prüfung in das englische Quartier von John Dunlop (Foto). Es spricht viel dafür, dass die diesjährige Auflage in Frankreich bleiben wird.

Mit Stall Wildensteins Aquarelliste gibt Europas wohl beste Stute der letzten Saison auf Steherdistanzen unter Stalljockey Dominique Boeuf ihr Jahresdebut. Zweimal war sie bereits auf höchstem Gruppe-Level vorne, im Prix Diane holte sie klassischen Lorbeer, später punktete sie auch im großen Herbst-Stutenklassiker, im Prix Vermeille.

Es war im übrigen der letzte bedeutende Sieg, den Daniel Wildenstein live miterlebte. Im Herbst verstarb der Mann, der über Jahrzehnte vor allem den französischen Galopprennsport entscheidend mitprägte. Das rennsportliche Erbe für sein Sohn Alec fort.

Eine Bombenform von Aquarelliste war schließlich auch der zweite Platz zu Sakhee im Prix de l’ Arc de Triomphe. Ihr Betreuer Elie Lellouche ist überzeugt, dass seine famose Lady in dieser Saison noch zu weiteren Großtaten fällig ist. Am Sonntag in Longchamp kann sie zur zunächst einmal zur ,,First Lady’ in Europa aufsteigen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?