Drei Gr. I-Siege und 13. Gold Cup für Mullins

Am Samstag begann in Leopardstown das Dublin Racing Festival mit dem Paddy Power Irish Gold Cup als erstem absoluten Highlight.

Dotiert mit 250.000 Euro sah die über 4868 Meter führende Jagd-Prüfung sieben Pferde am Start und einen klaren Favoriten: Den von Star-Coach Willie Mullins trainierten Galopin Des Champs. Und der Timos-Sohn löste die Aufgabe unter Paul Townend im Stile eines 1,3:1-Favoriten. Zunächst auf Rang fünf gehalten, verbesserte er sich nach dem vorletzten Sprung nach vorne und sprang mit dem letzten Hindernis in Front. Auf den letzten Metern schüttelte er dann auch noch seinen bis dato schärfsten Gegner, Fury Road, ab. Dieser musste letztlich auch noch Stattler vor sich dulden. Für Willie Mullins war es sein 13. Sieg im Gold Cup und die Krönung eines echten Top-Tages.

Am Ende gewann Willie Mullins drei der vier Gruppe I-Rennen an diesem Samstag.

Das Donohue Marquees Spring Juvenile Hurdle (150.000 Euro, 3219 m) ging an die vom ihm trainierte Stute Gala Marceau, die zuletzt Zweite auf Gruppe II-Ebene wurde. Sie gewann unter Danny Mullins gegen die Favoritin Lossiemouth und den Außenseiter Tekao.

Und auch die Goffs Irish Arkle Novice Chase (150.000 Euro, 3420 m) wurde zur Beute von Mullins, der sich hier mit seiner zweiten Waffe El Fabiolo (5,5:1) durchsetzen konnte. Unter Daryl Jacobs verwies der Spanish Moon-Sohn Banbridge und den Mullins-Favoriten Appreciate It auf die Plätze. Für El Fabiolo war es der dritte Treffer in Folge, der erste auf Gruppe I-Parkett.

Im Nathaniel Lacy & Partners Solicitors “50,000 Cheltenham Bonus For Stable Staff” Novices Hurdle (150.000 Euro, 4450 m), der ersten Gruppe I-Prüfung des Tages, setzte sich der von Barry Connell trainierte Good Land (4:1) unter Michael O’Sullivan gegen Absolute Notions und Sandor Clegane durch. Für Good Land war es beim ersten Auftritt auf Gruppe-Niveau gleich der Sieg auf allerhöchstem Level.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?