Sumitas Sechster in Hollywood, Frankel siegt trotzdem

Der 21. Lebensstart endete für den Lomitas-Sohn Sumitas mit einem sechsten Platz. Der Hengst war am Samstag im Hollywood Park (Los Angeles) in einem Gruppe I-Rennen an den Start gekommen, konnte unter Kent Desormeaux aber keine Akzente setzen und endete deutlich hinter den ersten Pferden.

Unterwegs galoppierte der einstige Schiergen-Schützling stets an fünfter oder sechster Stelle, konnte, als es zur Sache ging, dann aber nicht mehr zulegen. Beim Start vor jenem im Hollywood Turf Cup (250.000 Dollar) am Samstag siegte Sumitas in einem Gruppe II-Rennen in New York (Siegpreis damals 185.000 Mark). In Inglewood (so heißt der Stadtteil von Los Angeles, in dem sich die Rennbahn befindet) musste es Sumitas mit acht Gegnern aufnehmen. Immerhin drei von diesem blieben hinter dem Winterfavoriten von 1998.

Nach 2:29,86 Minuten konnte sich Sumitas-Trainer Robert J. Frankel dann aber doch freuen. Denn auch der Sieger Super Quercus (Alex O. Solis) kommt aus seinem Stall, sicherte sich nach dem Sieg im Hollywood Derby 2000 schon den zweiten dicken Treffer vor den Toren von Beverly Hills. Auf den Plätzen kamen Bonapartiste und Blazing Fury ein. Für Robert J. Frankel war es der 17. Gruppe I-Sieg in der abgelaufenen Saison.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely