Seejagdrennen in Hamburg-Horn findet garantiert statt

„Wir müssen uns nach diesen Ereignissen natürlich genau überlegen, ob wir in Zukunft auf der Hamburger Galopprennbahn noch Hindernisrennen austragen werden.“ Das war ein Satz unter vielen, die der Präsident des Hamburger Renn-Clubs, Eugen-Andreas Wahler, am letzten Wochenende des Derby-Meetings 2013 vor der Presse aussprach.

Und es waren nachvollziehbare Worte, denn der frontale­ Zusammenprall zweier Pferde in einem Hürdenrennen am Vorabend des Derby-Tages hatte sofort seine Spuren hinterlassen. „Wir werden keine Hindernisrennen mehr im Programm haben“, so wird Renn-Club-Präsident Eugen-Andreas Wahler vor wenigen Tagen in der „Bild“ zitiert. Darüber war man beim HRC schon überrascht., denn entschieden ist definitiv noch nichts.

HRC-Vizepräsident Hans-Ludolf Matthiessen: „Es gibt noch keinen Vorstandsbeschluss, wie es definitiv mit der Austragung von Hindernisrennen weitergeht. Es stehen mehrere Möglichkeiten zur Debatte. 1. Es bleibt alles, wie es ist. 2. Wir werden nur noch Jagdrennen bestreiten. 3. Es findet nur noch das Seejagdrennen statt. Und dies dürfte mit Sicherheit der Fall sein, das Seejagdrennen werden wir auf keinen Fall aus dem Programm streichen.“

Die Entscheidung, so Hans-Ludolf Matthiessen, werde in den nächsten Tagen fallen, da Mitte Februar die Ausschreibungen unter Dach und Fach gebracht werden. Bei dem Unfall zwischen reiterlosen Pferden und dem restlichen Feld waren Glad Royal und Cool Kid zusammen gestoßen, beide Pferde waren auf der Stelle tot.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 18.05. München
So, 19.05. Berlin-Hoppegarten
Mo, 20.05. Köln, Hannover
Sa, 25.05. Halle
So, 26.05. Düsseldorf
Do, 30.05. Baden-Baden
Galopprennen in Frankreich
Fr, 17.05. Chantilly, La Teste
Sa, 18.05. Lyon-Parilly, Auteuil
So, 19.05. Le Croise-Laroche, Auteuil
Mo, 20.05. Saint-Cloud, Wissembourg, Moulins
Di, 21.05. Angers, Toulouse
Mi, 22.05. Nancy, Evreux