“Leute müssen mit mir ein bisschen Geduld haben.“

„2018 war ein tolles Jahr“ blickt der Bergheimer Trainer Jean-Pierre Carvalho zurück, „wie will man es auch anders bezeichnen mit Siegen in zwei Klassikern?“ Recht hat. Erst gewann Ancient Spirit das Mehl-Mülhens-Rennen in Köln und später in der Saison stieg Well Timed mit ihrem Triumph im Henkel-Preis der Diana zur deutschen Stuten-Königin auf. Da darf man natürlich auf die nun anstehende Saison gespannt sein. Aktuell trainiert Carvalho, dessen Stallparade Sie in der aktuellen Ausgabe der „Sport-Welt“ finden 57 Galopper.

Zwei- und Dreijährige halten sich zahlenmäßig die Waage, mit 25 jungen Pferden sind diese um ein Pferd in der Überzahl im Vergleich zu den Dreijährigen. „Nächstes Jahr werde ich aus allen Rohren feuern“, gibt der Coach das Fernziel aus und damit gleich zu Protokoll, dass er seine jungen Rohdiamanten schonend aufbauen will. „Ich bin kein Zweijährigen-Trainer, das Ziel sind immer die Klassiker und die Grand Prix-Rennen. Die Leute müssen mit mir immer ein bisschen Geduld haben.“

Soll nicht heißen, dass der Nachwuchs gar nicht rauskommt, aber eben gezielt, wenn er sich richtig anbietet, oder zum Kennenlernen der Materie. „Die wichtigsten Jahre sind immer die, wenn ein Pferd drei- und vierjährig ist.“

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Sa, 11.05. Hassloch
So, 12.05. Krefeld, Karlsruhe
Sa, 18.05. München
So, 19.05. Berlin-Hoppegarten
Mo, 20.05. Köln, Hannover
Galopprennen in Frankreich
Mi, 08.05. Straßburg, Lyon-Parilly, Auteuil
Do, 09.05. ParisLongchamp, Lyon-Parilly
Fr, 10.05. Saint-Cloud, Marseille-Borely
Sa, 11.05. Chantilly, Tarbes
So, 12.05. ParisLongchamp, Chateaubriant
Mo, 13.05. Compiegne, Dieppe