Donnerwetter! Thunder Storm Cat siegt wie eine Rakete

Das hatte man auf der Neusser Sandbahn wohl noch nie gesehen! Mit sage und schreibe 31 Längen Vorsprung gewann der von Mirek Rulec trainierte Storm Cat-Sohn Thunder Storm Cat (Foto) das Altersgewichtsrennen für die Dreijährigen am Sonntag beim ersten Winterrenntag der Sandbahnsaison 2007/2008 am Hessentor.

Andreas Helfenbein brauchte auf dem Storm Cat-Sohn keinen einzigen Muskel zu bewegen, der in russischem Besitz stehende Hengst war völlig andere Ware. Da blieben für Woodland Traveller und Nearly Perfect nur die Plätze zwei und drei.

„Er hätte auch im Sandbahn Classic laufen können, doch ich wollte es ihm so leicht wie möglich machen. Deauville, St. Moritz oder Dubai sind jetzt die nächsten Ziele“, so Mirek Rulec nach dem Sieg seines Neuzugangs.

Andreas Helfenbein hatte zuvor bereits mit Mona Lisa aus dem Stall von Mario Hofer das Zweijährigenrennen gewonnen. Für die Stute des Team Valor ist die Saison nun beendet. Das Hürdenrennen, das gut gelaufen wurde, ging an Nardello aus dem Stall von Besitzertrainer Karl Thomas.

Einen kuriosen Endkampf sah man im zweiten der beiden Amateurrennen, als der 196:10-Außenseiter Gigolo’s Boy und Stall Steintors Larini Kopf an Kopf über die Linie gingen. Auf letzterem streckte der junge Falk Marian Weißmeier im Ziel jubelnd den Arm in die Höhe, doch erklärte der Zielrichter (das Zielfoto war ausgefallen) Gigolo’s Boy zum Sieger.

Im Championatskampf gingen die Protagonisten Andrasch Starke und Eduardo Pedroza leer aus, so dass es weiterhin 107:103 für Starke steht. Mann des Tages war Andreas Helfenbein, der mit Thunder Storm Cat, Mona Lisa und Feuerball punktete.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 18.05. München
So, 19.05. Berlin-Hoppegarten
Mo, 20.05. Köln, Hannover
Sa, 25.05. Halle
So, 26.05. Düsseldorf
Do, 30.05. Baden-Baden
Galopprennen in Frankreich
Sa, 18.05. Lyon-Parilly, Auteuil
So, 19.05. Le Croise-Laroche, Auteuil
Mo, 20.05. Saint-Cloud, Wissembourg, Moulins
Di, 21.05. Angers, Toulouse
Mi, 22.05. Nancy, Evreux
Do, 23.05. ParisLongchamp, Lion d’Angers