Manhattan Cafe: Nach der Arc-Schlappe mit Karriereende

Die japanische Komponente des diesjährigen Prix de l’Arc de Triomphe stach am Sonn-tag im Bois de Boulogne nicht. Manhattan Cafe, der vierjährige Sunday Silence-Nachkomme, landete als stärker unterstütz-tes Pferd am Frankreich-Toto nur auf dem enttäuschenden 13. Platz, meilenweit hinter dem Godolphin-Sieger Marienbard und Frankie Dettori (unser Foto aus Düsseldorf).

Nach dieser Ernüchterung wurde nun bekannt, dass Manhattan Cafe in sein Heimatgestüt, die Shadai Farm in Japan, zurückkehrt, damit seine Rennkarriere beenden wird.

‘Nach dem Rennen war er sehr ausgelaugt, nun geht es ihm wieder besser’, sagte Patrick Barbe, der französische Berater des Eigners Ken Nishikawa.

Unter dem Japaner Masayoshi Ebina setzte Manhattan Cafe im Arc keine entscheidenden Akzente, wird nun aller Voraussicht nach syndikatisiert, denn ‘es gibt sehr viele Interessenten für den Hengst’, teilte Barbe weiter mit.

In seiner Karriere auf der Rennbahn konnte der Vierjährige drei Grade One-Rennen gewinnen und brachte es auf eine Gesamtgewinnsumme von 4.637.638 Euro.

Vor dem Start im Arc hatte er fast ein halbes Jahr pausiert. ‘Er war in Longchamp einfach noch nicht wieder richtig frisch’, sagte sein Jockey Ebina nach dem Rennen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?