Wenn am Sonntag der letzte Renntag des White Turf 2026 über den St. Moritzersee geht, endet auch eine außergewöhnliche Trainerkarriere. Miro Weiss (76) sattelt ein letztes Mal Starter und verabschiedet sich von der Rennbahn, die er wie kaum ein anderer Trainer in der Schweiz geprägt hat.
Der 26-fache Championtrainer der Schweiz kommt in seiner Laufbahn auf mehr als 1.200 Siege. In St. Moritz ist seine Bilanz einzigartig. 98 Sieger auf dem See machen ihn zum erfolgreichsten Trainer der White-Turf-Geschichte. Für ihn gewann dort unter anderem Frankie Dettori.
Sportlich ist Weiss auch an seinem letzten Tag noch präsent. Im Evangelos Pistiolis Foundation 85. Großen Preis von St. Moritz bringt er Look to Remember an den Start. Zum Abschluss wird es emotional. Das letzte Rennen am Sonntag trägt seinen Namen und Weiss stellt darin gleich fünf Pferde.
Auch in Deutschland hat er Spuren hinterlassen. Bekannt ist er hier unter anderem durch den Sieg im Oleander-Rennen in Baden-Baden, das er mit Goracij unter Lutz Mäder gewann. Unvergessen bleibt zudem der Große Preis von St. Moritz 2009, als Weiss mit seinen Pferden die Plätze eins, zwei und drei belegte.
Vor diesem letzten Rennen zu seinen Ehren wird Alexander Franke am Sonntag in St. Moritz eines der seltenen Interviews mit dem sonst sehr mikrofonscheuen Trainer führen. Der Livestream ist auf YouTube zu sehen, erstmals wird zudem auch live ins Schweizer Free-TV übertragen (wir berichteten).













