La Salinero bricht die Recke-Dominanz über die Harzer Sprünge

Die Dominanz von Christian von der Recke in den Hindernisrennen der diesjährigen Rennwoche in Bad Harzburg ist nach drei Siegen vorerst gebrochen.

Nachdem der Trainer aus Weilerswist am Donnerstag bereits das Listenrennen über die Sprünge mit Cabot Cliffs gewinnen konnte, galt der von ihm trainierte Master Debonair im abschließenden Hürdenrennen über 3400 Meter als Favorit.

Doch ein Pferd hatte etwas dagegen: Der von Josef Vana in Tschechien für Michael Grimminger trainierte La Salinero. Start-Ziel diktierte der aus Fährhofer Zucht stammende Maxios-Sohn unter seinem Jockey Jan Kratochvíl das Geschehen. Zwar rückte der Favorit unterwegs schon peu a peu auf, doch nach dem letzten Sprung konnte der vierjährige La Salinero (3,2) noch einmal entscheidend zulegen, so dass sich Master Debonair vergeblich mühte. Rang drei ging an Eisenherz, einen weiteren Gast aus Tschechien.

„Er ist ein sehr gutes Pferd. Das Rennen heute war kein Problem für ihn. Er springt sehr gut und konnte ohne Probleme von vorne gehen. Ich hatte nie Zweifel. Er könnte auch in einer Steeple-Chase in Frankreich laufen. Ein wirklich richtig gutes Pferd“, so Jan Kratochvíl gegenüber GaloppOnline.de über den Hengst, der zuletzt in Meran gewinnen konnte.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Fr, 18.10. Baden-Baden
So, 20.10. Baden-Baden
So, 27.10. Hannover
Do, 31.10. Halle
Sa, 02.11. Köln
So, 10.11. München
Galopprennen in Frankreich
Fr, 18.10. Lyon-Parilly, Croise-Laroche
Sa, 19.10. Nantes, Auteuil
So, 20.10. ParisLongchamp
Mo, 21.10. Deauville, Compiegne
Di, 22.10. Clairefontaine, Marseille-Borely
Mi, 23.10. Deauville, Toulouse