Eclipse Awards: Knicks Go Pferd des Jahres

Die Eclipse Awards sind in den USA verliehen worden und erwartungsgemäß wurde Knicks Go zum Pferd des Jahres gewählt, gleichzeitig siegte der Paynter-Sohn auch in der Kategorie älterer Hengst/Wallach Dirt.

Die prestigeträchtigen Preise wurden in diesem Jahr in Santa Anita verliehen. Zwei Pferde, die einen Award erhielten, werden bzw. wurden im Ausland trainiert. Der von Charlie Appleby betreute Yibir wurde zum besten Hengst oder Wallach auf Turf gekürt, bei den älteren Stuten ging der Turf Award an die mittlerweile in die Zucht gegangene Japanerin Loves Only You.

Godolphin konnte noch einen zweiten tierischen Preisträger feiern. Essential Quality ist bester dreijähriger Hengst, nachdem er im Jahr zuvor schon in der Zweijährigen-Kategorie ausgezeichnet wurde. Aber das war noch nicht alles für die Blaue Flotte, auch als Besitzer und Züchter wurde das Rennsportimperium ausgezeichnet.

Im Jahr 2020 erhielt Brad Cox zum ersten Mal einen Eclipse Award als Trainer, diesen Erfolg konnte er für 2021 wiederholen. Cox trainierte im letzten Jahr mit Knicks Go und Essential Quality gleich zwei Preisträger und verdiente mit seinen Pferden fast 32 Millionen US-Dollar. Er gewann 269 Rennen bei 1025 Starts.

Fast 33 Millionen US-Dollar verdienten die von Joel Rosario gesteuerten Pferde im letzten Jahr. Er erhielt zum ersten Mal einen Eclipse Award.

Die weiteren Champions sind:

Letruska – beste ältere Stute auf Dirt
Malathaat – beste dreijährige Stute
Corniche – bester zweijähriger Hengst
Echo Zulu – beste zweijährige Stute
Jackie’s Warrior – bester Sprinter
Ce Ce – beste Sprinterin
The Mean Queen – beste Steeplechaserin
Jessica Pyfer – beste Auszubildende bei den Jockeys (lesen hier einen Jockey Talk mit Pyfer)

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 09.08. München
So., 10.08. Berlin-Hoppegarten
Fr., 15.08. Saarbrücken
Sa., 16.08. Halle
So., 17.08. Krefeld, Cuxhaven
Sa., 23.08. Mülheim
Galopprennen in Frankreich
Sa., 09.08. Deauville
So., 10.08. Deauville, Lion d’Angers
Mo., 11.08. La Teste, Clairefontaine
Di., 12.08. Deauville, Vittel
Mi., 13.08. Vichy
Do., 14.08. Deauville, Lion d’Angers