So ganz langsam neigt sich die Saison auf der Parkrennbahn in Berlin-Hoppegarten dem Ende zu. Bevor am 3. Oktober der pferdewetten.de – 25. Preis der Deutschen Einheit auf Gruppe III-Ebene das Rennjahr beschließen wird, geht es am Sonntag im Preis der SIKA Deutschland – BBAG Auktionsrennen für Dreijährige über 1400 Meter der Geraden Bahn um 52.000 Euro.
Wie so oft in den Auktionsrennen besteht der Reiz für die Wetter darin, dass durch die stark unterschiedlichen Gewichtsbedingungen eine Überraschung nie auszuschließen ist. So war es auch im Vorjahr, als Al Queena für den Stall Oberlausitz zur Siegquote von 167:10 zuschlug. Der Kölner Vereinspräsident Eckhard Sauren, meldet wie im Vorjahr mit dem seinerzeit drittplatzierten Marunas auch in der Edition 2015 durch Noble Colonia erste Chancen an. Nach zwei zweiten Plätzen in ähnlicher Gesellschaft wäre ein voller Erfolg für die Stute aus dem Stall von Peter Schiergen sicherlich nur allzu verdient. Wenn da nicht der Trainingsgefährte Drummer wäre. Der Hengst des Stalles Nizza scheint sich auf der Parkbahn in Hoppegarten pudelwohl zu fühlen, denn er gewann hier im August ganz überlegen ein Auktionsrennen über die Meile. Fast noch besser liest sich die letzte Siegform im Ausgleich I in Iffezheim. Drummer und Noble Colonia müssen allerdings mit hohen Gewichten ran, was einem Leichtgewicht wie Sascha Smrczeks Bellcanto durchaus Außenseiterchancen einräumen lässt (Zum Langzeitmarkt).
Die Zweijährigen bestreiten am Sonntag in Berlin den Auftakt, wobei wie so oft in den letzten Wochen Trainer Andreas Wöhler und Besitzer Jaber Abdullah, die Royal Shaheen am Ablauf haben, vermutlich die größte Aufmerksamkeit gebührt (Zur Rennkarte).