Gestüt Röttgens kapitale Fuchsstute Enora konnte beim dritten Lebensstart im Preis der Diana bereits gleichzeitig auf klassischer und höchster Gruppe-Ebene bestehen. Sie ist eine Tochter des zweijährig zweimal als Gruppesieger profilierten Rahy-Sohnes Noverre, der sich dreijährig auf klassischer Ebene die Poule d’Essai des Poulains sicherte und mit den Sussex Stakes ein weiteren Gruppe I-Rennen über die Meile gewann. Rahy ist ein Sohn des klassischen Siegers und Champion-Vererbers Blushing Groom, der auch als Hengste-Vererber sehr erfolgreich ist.
Rahys Mutter ist die Top-Stute Glorious Song, die auch als Mutter des führenden Beschälers Singspiel zeichnet, der in Deutschland ebenfalls kein Unbekannter ist. Noverres Mutter ist die Northern Dancer-Stute Danseut Fabuleux, die vor allem auch für Noverres rechten Bruder, den brillanten, ungeschlagenen Zweijährigen Arazi verantwortlich zeichnet.
Noverre wurde 2003 als Deckhengst aufgestellt und steht aktuell bei acht individuellen Gruppesiegern. Auf klassischer Ebene ist neben Enora der aus einer Surako-Mutter gezogene Hengst Le Havre als vorjähriger Sieger im französischen Derby zu nennen. Auf oberstem Level kam unlängst die Noverre-Tochter Music Show in den Falmouth Stakes zum Zuge. In der laufenden Saison konnte der Noverre-Sohn Summit Score in den York Stakes seinen dritten Gruppesieg unter Dach und Fach bringen.
Die lezte Diana-Siegerin aus Röttgen war die später in der Zucht Sheikh Mohammeds als Linienbegründerin so berühmt gewordene Anna Paola. Nagoya und Gyreka konnten die Oaks d’Italia gewinnen, Platziert in der Diana waren u.a. die Arag-Preis-Siegerin Walesiana als Mutter der Nassau Stakes-Siegerin Zahrat Dubaisowie Well Known, Wild Rose und Ustimona. Die jüngste Röttgener Diana-Siegerin Enora ist das siebte Fohlen der Niniski-Stute Enrica, die auch einen Erfolg im Blanquet-Rennen zu ihren drei Siegen zählt.
Ihre beste Platzierung erreichte sie als Zweite im seinerzeit noch zur Gruppe II zählenden Premio Lydia Tesio. Enricas Erstling ist die bis in den zweithöchsten Ausgleich erfolgreiche Sternkönig-Stute Esposita, die mit dem vorjährigen Preis von Europa-Dritten Eliot ein sehr veranlagtes Pferd lieferte. Bereits Enricas zweites Produkt, der von dem wie Noverre als Blushing Groom-Sohn ausgewiesenen Groom Dancer gezogene Egerton profilierte sich als vierfacher Gruppesieger, wobei er in 2006 und 2008 den Idee Hansa-Preis für sich entscheiden konnte.
Seine rechte Schwester Ephigenie gewann im Vorjahr dreijährig auf Listen-Ebene und war auf Gruppe-Parkett Vierte im Premio Verziere. Enricas ebenfalls bis in den zweithöchsten Ausgleich erfolgreich profilierte Dashing Blade-Tochter Emelda ist inzwischen im Zuchteinsatz, ihr Erstling ist ein Jährlingshengst von Gentlewave. Enricas Alkalde-Tochter Elora brachte als Erstling für Röttgen in 2010 ein Hengstfohlen von Sternkönig.
Enrica ist das zweite Fohlen der dreijährig im Las Vegas-Slenderella-Rennen als Listensiegerin profilierten Surumu-Stute Eicidora, die Gestüt Röttgen seinerzeit tragend von Niniski erwarb. 1994 ging Enrica bereits auf das Zuchtkonto von Gestüt Röttgen. Eicidora brachte in Verbindung mit dem Nijinsky-Sohn Niniski auch den listenplatzierten Enrique. Die Verbindung von Niniski mit einer Surumu-Stute gipfelte in dem Fährhofer Champion Lomitas und der Wittekindshoferin Lomita, während Lomitas naher Verwandter, der Derbysieger Lagunas von dem Nijinsky-Sohn Ile De Bourbon aus einer Stute von Surumus Erzeuger Literat gezogen wurde.
Die dritte Mutter ist die Yoggi-Stute Envira als Halbschwester des Preis von Europa-Siegers Ebano sowie zu den Listensiegern Elektrant und Elegie. Die Teotepec-Stute Elegie ist die Mutter der Ausnahmestute und doppelten klassischen Siegerin Elle Danzig, die wiederum als Mutter der zweitplatzierten Elle Shadow zeichnet. Envira ist vor allem auch die Mutter des Top-Stehers Etzel, der Lombard-Sohn profilierte sich als mehrfach gruppeplatzierter Listensieger. Eicidoras rechte Schwester Ermione lief listenplatziert und brachte mit dem in der Badener Meile erfolgreichen Highest Honor-Sohn Erminius einen Gruppesieger ebenso wie sie die Großmutter des 2008 im Premio Roma als Gruppe I-Sieger bewährten Johann Cruyff-Sohnes Estejo ist.
Enviras von Dschingis Khan stammenden Töchter Erste Liebe und Elea profilierten sich ebenfalls als Mutterstuten, wobei Elea in Verbindung mit dem Surumu-Sohn Acatenango den zweimaligen Deutscher St. Leger-Gewinner El Tango und die in beiden Stutenklassikern platzierte Deutsche Stutenpreis-Siegerin Evil Empire lieferte. Letztere stellte ihrerseits in Verbindung mit Lomitas den gruppeplatzierten Listensieger Empire Day, während ihre im Preis der Diana drittplatzierte Sharp Victor-Halbschwester Enigma als Mutter des Samum-Sohnes Eminem zeichnet.
Es handelt sich hierbei via der Orsini-Stute Elekra als rechte Schwester des Derbysiegers Elviro und u.a. auch vierte Mutter des diesjährigen Grosse Hessen-Meile-Siegers Enzio um die Linie der Alycidon-Stute Egina aus der Linie der Trustful, der auch Surumu selbst angehört.