Sea The Moon-Sohn Durston gewinnt Caulfield Cup

Über einen schönen Erfolg ihres Deckhengstes Sea The Moon konnte sich am frühen Samstagmorgen unserer Zeit das Gestüt Görlsdorf freuen. Denn um kurz nach 8.00 Uhr hatte im australischen Caulfield mit Durston einer seiner Nachkommen den mit 3,2 Millionen Dollar dotierten und zur Gruppe I zählenden Caulfield Cup gewonnen.

Dabei kam der Schützling von Trainer Chris Waller schon sehr gut gehend in die Gerade, brauchte aber einen kleinen Moment, bis ihn sein Reiter Michael Dee auf freie Bahn bugsiert hatte. Das geschafft packte er riesig an und sammelte auf den letzten 100 der geforderten 2400 Meter Gegner um Gegner ein. Kurz vor dem Pfosten hatte er auch den kurz wie der Sieger wirkenden Gold Trip aus dem Besitz von Australian Bloodstock noch abgefangen.

24,4:1 notierte der Sieger am Toto. Durston stammt aus der Zucht von Tetra Pak-Erbin Kirsten Rausing, begann seine Karriere zweijährig mit einem dritten Platz im englischen Bath, damals noch unter der Regie von David Simcock. Im Oktober 2021 wechselte er dann auf den roten Kontinent, wurde dort zunächst von Ciaron Maher und David Eustace trainiert, für die er bei nur einem Start gleich gewann. Ein gutes halbes Jahr später haben seine Besitzer, Highclere Thoroughbred Racing Australia Ltd, ihn dann zu Waller überstellt. Für ihn war der Sieg im Caulfield Cup nun der dritte Volltreffer, der erste auf Gruppe I-Level. Sea The Moon, für den es der zweite Gruppe I-Erfolg auf der Flachen einer seiner Nachkommen war, deckte im vergangenen Jahr im englischen Lanwades Stud für 22.500 Pfund.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely