Veranstaltungsbranche setzt Zeichen mit „Night of Light”

Feuerrot erstrahlte die Bénazet-Tribüne auf der Galopprennbahn Baden-Baden. Ein beeindruckendes Bild mit einem sehr ernsten Hintergrund. Baden Racing hat sich an der bundesweiten Aktion „Night of Light 2020“ beteiligt. Bundesweit machten so mehr als 8.000 Teilnehmer auf die dramatische Lage der Veranstaltungswirtschaft aufmerksam.

„Die Branche braucht schnell und dringend mehr Normalität, um zu überleben“, sagt Baden-Racing-Geschäftsführerin Jutta Hofmeister. „Wir sind als Veranstalter von der Corona-Krise heftig gebeutelt. Alle Messen, Firmenveranstaltungen und Privatfeiern sind ausgefallen. Das sind wichtige Zusatzeinkünfte für uns neben den Galopprennen.“

Hofmeister versteht die Teilnahme von Baden Racing an der Aktion aber auch als ein Zeichen der Solidarität. „Wir arbeiten mit vielen Partnern aus der Veranstaltungsbranche, und wir wissen um deren aktuellen Nöte.“ Stellvertretend nennt die Geschäftsführerin die Firma Acoustics Veranstaltungstechnik in Bühl, die für die eindrucksvolle Beleuchtung der Tribüne gesorgt hat.

Auch die Düsseldorfer Rennbahn machte bei der Aktion mit. Dort wurde das Waagegebäude rot beleuchtet. „Die Night of Light gestern Abend war ein brennendes Mahnmal der Eventbranche. Wir waren mit dem rot angestrahlten Waage-Gebäude dabei, dass seit 110 auf dem Grafenberg seinen Dienst tut und das auch hoffentlich noch lange weiter tun kann! Seit März keine Tagungen, Konzerte, Hochzeiten, Sommerfest und Messen, die sonst die Galopprennbahn Düsseldorf außerhalb der Renntage beleben. Und das trifft nicht nur uns, sondern ganz besonders unsere Partner Zack Bumm GmbH für die Firmen- und Großevents und Münchhausen Gastronomie für die Privatfeiern. Und natürlich alle, die dort dran hängen: Technik, Reinigung, Künstler, Moderatoren und und und… Und das gilt natürlich für ganz viele Rennbahnen, denen eine wichtige Finanzierungsstütze fehlt“, schreibt der Düsseldorfer Reiter- und Rennverein dazu auf Facebook.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?