Grewe: „Mit veränderter Taktik zu Black Type”

In Düsseldorf stehen am Sonntag die dreijährige Stuten ganz besonders im Blickpunkt. Denn neben den klassischen 1.000 Guineas richtet sich eine weitere Black Type-Prüfung ausschließlich an den klassischen Jahrgang der Ladies. Der BMW Preis Düsseldorf, ein Listenrennen über 2100 Meter gilt dabei als ein weiterer Test für den Henkel-Preis der Diana (Gr.I), der in rund sechs Wochen entschieden wird.

Natürlich hat auch Henk Grewe eine Starterin im Feld, mit der noch in Richtung des Stutenderbys geplant wird. Die Siyouni-Tochter New Harzburg, zuletzt Siegerin eines Maidenrennens wird sich erstmals in ihrer Karriere auf gehobenen Parkett beweisen müssen: „New Harzburg kommt die weiche Bahn entgegen, aber es ist natürlich nicht ganz leicht. Letztes Mal war es vorne nicht ganz optimal, aber mit veränderter Taktik wollen wir Black Type holen.“

Recht kurios ist, dass die beiden großen deutschen Online-Buchmacher die Chancen der Grewe-Stute sehr unterschiedlich einschätzen. Während sie bei pferdewetten.de als Zweitfavoritin gehandelt wird, ist sie bei RaceBets.de lediglich an sechster Stelle im Wettmarkt geführt.

Favoritin für den Diana-Test ist aber bei beiden Buchmachern die von Peter Schiergen tranierte Elle Memory, die ebenfalls gerade erst ihre Maidenschaft ablegte. Auch Vive en liberte (Yasmin Almenräder) und Americana (Sarah Steinberg) werden hochgehandelt, beide sind die einzigen Stuten im Feld, die bereits Black Type erzielen konnten.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?