Ex-Derby-Sechster Favorit beim Hürden-Highlight

Der Hindernissport fristet in Deutschland bekanntlich schon seit einigen Jahren ein ziemliches Schattendasein. Bad Harzburg ist eine der wenigen Rennbahnen, die noch Hindernisrennen veranstaltet. Und am Donnerstag steht auf der Bahn am “Weißen Stein” somit der Hindernisrenntag des Jahres an (zum Tagesmarkt).

Zwei Hürden-, und ein Jagdrennen stehen auf dem Programm, wobei mit dem Preis der Harzer Volksbank e. G. das einzige Listenrennen über Sprünge in Deutschland zur Austragung kommt. Sieben Pferde kommen in dem Hürdenrennen über 3400 Meter, das mit 11.111 Euro dotiert ist, an den Start (zum Rennen).

Darunter mit Dschingis First ein ganz interessantes Pferd, denn der Soldier Hollow-Sohn, rechter Bruder des Gruppe I-Siegers, und Deckhengstes Dschingis Secret, war vor drei Jahren, damals noch von Markus Klug trainiert, Sechster im Deutschen Derby, und Vierter im Union-Rennen, nachdem er zweijährig auf Gruppe III-Ebene im Herzog von Ratibor-Rennen platziert war.

Inzwischen steht der Hengst aus dem Besitz von Bernd Dietels Avatara S. A. im Stall von Josef Vana, und damit genau bei dem Trainer, der mit dem ebenfalls im Besitz von Bernd Dietel stehenden Bitcoin im vergangenen Jahr den Sieger in diesem Rennen stellte. Und für seinen jetzigen Betreuer bewies der Sechsjährige, der in den Jahren 2020 und 2021 überhaupt keine Rennen bestritten hat, in diesem Jahr bei vier Starts, dass er durchaus Talent für den Sport zwischen den Flaggen hat. zu einem Sieg reichte es bislang bei ihm zwar noch nicht, doch war Dschingis First bereits Vierter in einem Listenrennen in Mailand, und vor allem seine letzte Form aus Clairefontaine war richtig gut.

Dort war der Hengst Vierter in einem 34.000 Euro-Hürdenrennen. Lange kam er dabei für sogar noch mehr in Frage, im Ziel war er nicht einmal eine Länge hinter dem Gruppe I-Sieger Feu Follet, einem sechsfachen Gruppesieger, der zu den besten Hindernispferden Frankreichs zählt. Und auch der damalige Dritte Candide, der ebenfalls eine Länge vor Dschingis First blieb, ist Gruppesieger, wenn auch nur in Italien. Mit Greg Wroblewskis Locomotive , Jiri Broz’ Oriental Glory, und der in Polen trainierten Mary Elizabeth kommen drei weitere Gäste aus Osteuropa an den Start.

Doch es gibt auch einen ganz interessanten Starter aus Deutschland, denn Christian von der Recke bietet für Stephan Ahrens u. a. den bei zwei Starts hierzulande noch ungeschlagenen England-Import Cabot cliffs auf, der am Samstag im Harz bereits einen Ausgleich IV gewann. In seiner alten Heimat konnte der Gleneagles-Sohn bereits drei Hürdenrennen gewinnen.  Allerdings muss der Wallach mit 73 Kilo Höchstgewicht tragen, sechs mehr als Dschingis First. Orkan von Marlow und die Debütantin Birthday Lady komplettieren das Starterfeld.

Im vergangenen Jahr gingen die Siege in allen drei Hindernisrennen (damals wurde auch das Seejagdrennen an diesem Tag gelaufen) nach Tschechien. Und das könnte auch diesmal durchaus so sein, denn im zweiten Hürdenrennen dürfte trotz einer Pause von einem Jahr Meeradler, der genau die gleichen Interessen vertritt wie Dschingis First, der Favorit sein, und im Jagdrennen über 3600 Meter sieht es sehr gut für Pavel Tumas First Of All aus, der 2020 vier Grupperennen über Sprünge in Italien gewann.

Doch auch auf der Flachen gibt es am Donnerstag guten Sport, denn im Mittelpunkt der Flachrennen steht ein Ausgleich II über 2400 Meter, und zudem gibt es zum Auftakt (der erste Start erfolgt um 16.00 Uhr) ein Zweijährigenrennen über 1200 Meter, in dem vier Pferde an den Start kommen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?