Bukharas Cagnes-Laufen: “Boden einfach unpassend”

Mit gewissen Erwartungen war das Umfeld von Andreas Wöhlers Bukhara am letzten Sonntag in den Grand Prix du Department 06, und damit in das wichtigste Rennen beim Wintermeeting in Cagnes-sur-Mer gegangen. Den Sprung, den ihr Schützling für die Listenprüfung zu bewältigen habe, hätte er gemacht und er würde sich gut präsentieren, so stand es zumindest im Vorfeld sinngemäß auf des Trainers Homepage.

Im Rennen konnte der vierjährige Isfahan-Sohn diese Gedankengänge dann aber nicht umsetzen, endete letztlich früh nicht mehr bemüht abgeschlagen auf dem zehnten Platz. Natürlich macht man sich nach so einem Laufen, das nicht den Trainingsleistungen entspricht, als Verantwortlicher später so seine Gedanken, woran es gelegen haben könnte. Verständlich, denn die Leistung war an diesem Tag einfach zu schlecht, als dass sie so stimmen kann.

Auch dazu lieferte der vorbildliche Interauftritt des Wöhler-Stalles im Nachgang die Erklärung. Dort heißt es: „Gab es viele schöne sonnige Tage in Cagnes, zeigte sich das Wetter letztes Wochenende leider sehr usselig und es kam ordentlich Wasser runter. Die Bodenverhältnisse waren für Bukhara, wie auch für einige andere Mitstreiter wie man an den großen Abständen sieht, einfach nicht mehr passend und der Hengst machte schon früh viele Fehler auf dem aufgewühlten Untergrund.“

Bukhara war daheim angekommen den ersten Tag etwas müde, ansonsten hat er den Ausflug aber gut weggesteckt, heißt es weiter. In Anbetracht dieser Kenntnisse darf man sich auf die nächsten Auftritte des bereits listenplatzierten Derbystarters aus dem vergangenen Jahr sicher wieder freuen.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 15.06. Dresden
So, 16.06. Köln, Hannover
Sa, 22.06. Düsseldorf
So, 23.06. Dortmund, Zweibrücken
Mo, 24.06. München
Sa, 29.06. Saarbrücken
Galopprennen in Frankreich
Mi, 12.06. Compiegne
Do, 13.06. ParisLongchamp, Strasbourg
Fr, 14.06. Dieppe, Marseille-Borely
Sa, 15.06. Lyon-Parilly, Auteuil
So, 16.06. Chantilly
Mo, 17.06. Saint-Cloud