Außenseitersieg im Magyar Derby

Das dritte europäische Derby, neben dem Deutschen Derby, und dem Polnischen Derby, das am Sonntag gelaufen wurde, war das 99. Magyar Derby, das auf der Rennbahn Kincsem Park in der ungarischen Hauptstadt Budapest entschieden wurde.

In dem mit 14 Millionen Forint (ca. 39.170 Euro) dotierten 2400 Meter-Rennen, das von 13 Pferden bestritten wurde, gab es mit Stanislav Georgievs Eggi’s Choice einen haushohen Favoriten. 1,4:1 notierte der von Jaroslav Linek gerittene Fascinating Rock-Sohn am Toto, als sich die Boxen öffneten.

Doch gewinnen konnte der Favorit das Rennen nicht, denn stärker als der Hengst war der 30,7:1-Außenseiter Shy Boy, der von Trainerin Fruzsina Zalane Nyulasi vorbereitet, und von Tamas Nagy geritten wurde, der somit drei Jahre nachdem er mit Esti Feny das Ungarische Derby gewann, erneut im „Blauen Band“ des osteuropäischen Staates triumphierte.

Zweieinhalb Längen Vorsprung hatte der Move Your Vision-Sohn, der eines von nur zwei in Ungarn gezogenen Pferden in diesem Rennen war, vor Eggi’s Choice, hinter dem es dann noch einmal zwei Längen bis zum drittplatzierten Binabik war.

Der drittplatzierte Amaron-Sohn, ist nicht nur ein Trainingsgefährte des Siegers, sondern auch in Deutschland gezogen. denn er entstammt der Zucht der Berlinerin Christine Hottewitzsch.

Jiri Palik kam mit dem längsten Außenseiter im Feld, Shifting of Stukko, auf den vierten Platz.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
So., 23.03. Düsseldorf
Sa., 29.03. Mannheim
So., 30.03. Köln
Galopprennen in Frankreich
Di., 18.02. Pau
Mi., 19.02. Cagnes-sur-Mer, Fontainebleau
Do., 20.02. Chantilly
Fr., 21.02. Chantilly
Sa., 22.02. Cagnes-sur-Mer
So., 23.02. Cagnes-sur-Mer, Machecoul