Acht Jahre, zwölf Starts, sechs Siege: Phänomen Vaisseau Fantome

Der acht Jahre alte Kallisto-Hengst Vaisseau Fantome hat der jüngeren Konkurrenz im Rennen der Firmengruppe Fleichauer Franz die Eisen gezeigt und erneut gezeigt, welch Phänomen er doch ist.

Acht Jahre alt, jetzt erst 12 Starts, und dabei sechs Siege erreicht – eine wahrlich ungewöhnliche Karrierebilanz des jetzt im Besitz von Unia Racing stehenden Hengstes, der am Sonntag das wichtigste Rennen seiner Karriere gewann. Einen Ausgleich I mit einer Handicapmarke von satten 84 Kilo.

Vaisseau Fantome hatte überhaupt erst mit sechs Jahren debütiert. Und nähert sich nun der 90 Kilo-Marke. Trainerin Yasmin Almenräder hat mit ihm ganze Arbeit geleitet: „Wir hatten etwas Pech dieses Jahr, er hatte einen Infekt, zuletzt dann ein ganz schlechtes Rennen ohne Rennglück. Anna hat das super umgesetzt, ich hatte ihr freie Hand gelassen.“

„Ich versuche nicht zu weinen, es ist einfach unglaublich“, so Anna van den Troost nach dem Rennen, einem Sieg mit einem Herzenspferd des ganzen Stalles.

Die beiden Schiergen-Dreijährigen Narokan und Avola belegten hinter dem Sieger nach 2200 Metern die Plätze zwei und drei.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 13.10. Köln
Fr, 18.10. Baden-Baden
So, 20.10. Baden-Baden
So, 27.10. Hannover
Do, 31.10. Halle
Sa, 02.11. Köln
Galopprennen in Frankreich
So, 13.10. Bordeaux, Auteuil
Mo, 14.10. Saint-Cloud, Fontainebleau
Di, 15.10. Chantilly, Nancy
Mi, 16.10. Le Mans
Do, 17.10. Chantilly
Fr, 18.10. Lyon-Parilly, Croise-Laroche