‘Meine Dreij?hrigen brauchen den Start vielleicht noch’

Super-Trainer Aidan O’Brien (Foto) aus Ballydoyle/Irland warnte am Donnerstag die Turfwelt auf der Insel vor einer zu hohen Erwartungshaltung was die Starts seiner Derbyjahrgangs-aspiranten am kommenden Wochende betrifft. In seinem Stall hielt vor ein paar Wochen der Husten einzug. Alles ist nun wieder ausgestanden, seine Cracks sind wieder voll auf Kurs und doch gibt sich O’Brien in der Öffentlichkeit vorsichtig.

Der vermeintlich beste Meiler der Welt, Rock of Gibralter, der englische Derbyzweite Hawk Wing und Landseer werden am Wochenende auf höchster europäischer Gruppe-Klasse starten, die Blutwerte der Ausnahmepferde sind einwandfrei, aber Trainings- und Rennsituation sind bekanntlich zwei verschiedene Welten.

‘Sie werden sicher alle von einem Start profitieren’, sagte O’Brien am Donnerstag und fügte weiter an: ‘Unser Plan ist mit Hawk Wing und Sholokhov in die Irish Champion Stakes zu gehen, High Chaparral steht zwar noch im Aufgebot, doch unsere Absicht ist mit ihm in Frankreich zu starten.’

Der Prix Niel sollte dort das Ziel des Doppel-Derby-Siegers sein und er könnte sich dort mit Deutschlands bestem Dreijährigen, Next Desert, auseinandersetzen, denn auch Andreas Schütz hegt weiter Pläne mit seinem Wittekindshofer Star nach Frankreich zu gehen. Spannung pur also, wenn sich die absolue Spitzenklasse europäischer Galopper im Prix Niel treffen wird.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Di, 16.04. Compiegne, Auteuil
Mi, 17.04. Lyon-Parilly, Fontainebleau (H)
Do, 18.04. ParisLongchamp, Nantes
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial