Irland: Istabraq sagt Good Bye und h?here Rennpreise

Er war ‘der’ Hürdenstar der letzten Jahre in England und Irland. Der McManus-Wallach Istabraq. Nachdem er beim Champion Hurdle in Cheltenham angehalten wurde, ging man bereits davon aus, dass das gleichbedeutend mit dem Ende seiner Karriere ist. Und so kam es nun auch. In der letzten Woche wurde bestätigt, dass der bei 29 Hürdenstarts 23mal erfolgreiche Zehnjährige seine Rennlaufbahn beendet hat.

Aidan O’Brien, Istabraqs Trainer fand natürlich nur lobende Worte für seinen Star. ‘Er hat uns wundervolle Erinnerungen geschenkt und alle die mit ihm verbunden waren und mit ihm zu tun hatten, fühlen sich enorm geehrt’, so der Startrainer.

Neben den Hindernis-Helden Arkle und Golden Miller war Istabraq das einzige Pferd, das vier Jahre in Folge ein Rennen in Cheltenham gewinnen konnte.Charlie Swan, neunfacher irischer Championjockey saß bei allen Hindernisstarts von Istabraq in dessen Sattel.

Istabraq kann also kein Geld mehr verdienen. Schade, denn in seiner Heimat sind in diesem Jahr die Preisgelder (allerdings in Flachrennen) stark angehoben worden. Mit insgesamt 24 Millionen Euro sind in diesem Jahr die Rennen in Irland dotiert, alleine 10 Millionen Euro kann man auf dem Curragh verdienen. Das sind 12 Prozent mehr als in der letzten Saison.

Neun Gruppe I-Rennen werden in dieser Saison auf der irischen Paradebahn ausgetragen, auch die renommierten Phoenix Stakes wurden von Leopardstown auf den Curragh verlegt.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?