Senkung der Abzüge: Mehr Geld für die Wetter

Mit dem Sonntag-Renntag in Dortmund beginnt im deutschen Rennsport ein neues Zeitalter im Wettgeschäft. Die Abzüge in Sieg- und Platzwette werden auf 15 Prozent reduziert.

Bis dato waren es 22 und mehr Prozent, die von den Wetteinsätzen abgezogen wurden, die Umsetzung der Reduzierung ist die Realisierung einer viele Jahre lang oftmals vorgebrachten Forderung. Vor allem soll dadurch, dass der Wetter im Gewinnfalle mehr Geld erhält, der Wettumsatz angekurbelt werden.

„Es gibt jetzt ein absolut vergleichbares Quotenbild“, sagt Riko Luiking, Geschäftsführer von German Tote, zu der Reduzierung mit Verweis auf den PMU-Toto, der in der Vergangenheit durchweg bessere Quoten als der deutsche Toto hatte. Die 15 Prozent Abzüge sind genau das, was in Frankreich auch abgezogen wird. International wird die deutsche Pferdewette deutlich konkurrenzfähiger.

„Auch im Vergleich mit anderen Galoppsport-Nationen liegen wir damit in Europa sehr weit vorne“, sagt der Präsident des Dortmunder Rennvereins, Andreas Tiedtke vor dem Start am Sonntag. “Ich hatte das übrigens schon vor elf Jahren in einer Arbeitsgruppe empfohlen, diesen Schritt zu gehen.”

In einer Presseinfo sagt der Dortmunder Rennverein weiter zu diesem Thema: “Im Zeitalter des Internets kann der Kunde mit einem Mausklick die Preise vergleichen und tut dies auch. Während in den letzten 25 Jahren die Umsätze auf deutsche Rennen um 80 Prozent zurück gegangenen sind, ist der Anteil auf England und Frankreich seit Jahren steigend.”

 „Durch die geringeren Abzüge gibt es deutlich höhere Auszahlungen“, so Tiedtke weiter. „Das kann auf Dauer auch das Produkt insgesamt attraktiver machen.“

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Do, 28.03. Chantilly
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?