Renngericht spricht: Banyu Dewi bekommt Kronimus-Sieg

‘Die Lücke war einfach zu klein’, ist sich Champion Andrasch Starke sicher. Doch der Kollege Boschert meint: ‘Diese Lücke war groß genug, und ich wäre durch gekommen.’ Und Boschert hatte Recht. Das entschied zumindest am Donnerstag Nachmittag in Köln das Renngericht des Galopper-Dachverbandes. Denn auch die Instanz in der Rheinmetropole war der Meinung: Ja, diese Lücke war groß genug. Da wäre Banyu Dewi mit Sicherheit durchgekommen. Somit wurde Banyu Dewi nachträglich Siegerin des Kronimus-Rennens in Baden-Baden, machte es ihrem großen Bruder Banyumanik damit nach, der das Rennen im Jahr 1998 gewonnen hatte.

‘Ich freue mich über diese Entscheidung. Es ist schön zu sehen, dass das Renngericht wieder Glaubwürdigkeit erlangt hat und man eine faire Chance bekommt. Ich gehe seit 30 Jahre auf die Rennbahn und mein Rennverständnis hat mir einfach gesagt, dass diese Entscheidung so ausfallen muss und wir richtig liegen’, so ein erfreuter Trainer Mario Hofer unmittelbar nach der Entscheidung.

Mit 3:0 Stimmen fiel die Entscheidung deutlich aus. Am grünen Tisch gab es somit für den von Hans-Albert Blume trainierten Sergeant Pepper keine Chance. Während sich das Besitzerehepaar Irmgard und Dieter Meinke (Ratingen) über den nachträglichen Erfolg in dem Listenrennen freuen kann, muss der Hong Kong Star-Trainer Ivan Allan das Rennen nun abgeben. Nur der Wetter hat von der Entscheidung leider nichts: 116:10 hätte es für den Sieg vor Ort gegeben. Diese gibt es nun leider nicht. Die Rennleitung hatte damals argumentiert: diese Lücke war zu klein. War sie nun doch nicht, nicht für Banyu Dewi, die Kronimus-Queen 2001.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?