Na klar: Starke kommt zurück! 2002 noch in Deutschland

Es gibt viele Spekulationen um die Zukunft von Andrasch Starke. Eine besagt, der Kölner würde gleich in Hong Kong bleiben und nicht wieder nach Deutschland zurückkehren. Doch weit gefehlt. Denn der Champion, er wird wiederkommen. Zumindest dieses Mal noch. „Ich werde im nächsten Jahr auf jeden Fall in Deutsch-land für den Stall von Andreas Schütz reiten. Diese Zusage habe ich bereits gegeben. Und ich freue mich auf 2002, da ich glaube, dass wir sehr gute Dreijährige im Stall haben“, so der Jockey gegenüber GaloppOnline.de.

Er kommt also zurück. Doch das wird wohl kaum für immer gelten. Denn Starke macht keinen Hehl daraus, auch einmal länger in der ehemaligen Kronkolonie anheuern zu wollen. „Ich könnte mir sehr gut vorstellen, auch einmal für eine längere Zeit, für eine Saison oder mehrere, in Hong Kong zu reiten. Natürlich liebe ich Deutschland und hier zu reiten. Aber man hat das Gefühl, dass sich der Rennsport hier immer einen Schritt nach hinten entwickelt, während er im Ausland immer professioneller wird“, erläutert der in Stade bei Hamburg geborene Jockey seine Pläne.

Am Sonntag wird Andrasch Starke den Flieger nach Hong Kong besteigen. Am 17. März kommt der Champion dann wieder. Das ist sicher. Das wird nichts umschmeißen können und auch ein Hong Kong-Angebot, was während seiner Zeit als Clubjockey kommen könnte, würde Starke wohl noch ablehnen. Aber beim Champion gilt: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Andrasch Starke wird kaum sein ganzes Leben in Deutschland reiten. Ab 2003 könnte Deutschland seinen Topjockey an Hong Kong verlieren. Aber übel würde ihm das wohl keiner nehmen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely