Hong Kong-Fahrplan für den Sonntag: 3x Starke, 2x Subi

Deutschland muss sich am Sonntag den Wecker stellen. Denn in Hong Kong geht die Post ab. Und das aus deutscher Sicht ab 7.00 Uhr morgens. Um genau 14.00 Hong Kong-Zeit wird dann das dritte Rennen des Tages gestartet. Nein, es handelt sich noch nicht um eines der International Races, in denen eine der drei deutschen Hoffnungen startet, und doch ist das Rennen von Bedeutung.

Denn im Hong Kong Sprint wird Andrasch Starke mit von der Partie sein. Für Ivan Allan (unser Foto zeigt die beiden zusammen am Mittwoch abend auf der Rennbahn Happy Valley vor einem Rennen) reitet der Deutsche Plenty Plenty. Dabei rückt Starke wohl als Außenseiter in Box 12 des mit 8.000.000 HK-Dollar dotierten Gruppe II-Rennens ein.

Weiter geht’s um 14.35 im Singapore Handicap. Wieder sitzt Starke im Sattel; wieder reitet der Champion für den Hong Kong-Trainer Allan. In einem mit 700.000 HK-Dollar (über 230.000 Mark) dotierten Rennen über 1400 Meter steuert er Come See You.

Dann kommt das fünfte Rennen des Tages. Die Hong Kong Vase ist dran. Mit ihr natürlich auch Caitano. Und dieser ist sehr gut auf dem Posten, könnte durchaus mit einem Platzgeld überraschen. Andreas Schütz und das Team um den Globetrotter (kein Pferd hier in Hong Kong hat mehr Meilen auf dem Buckel) sind zuversichtlich. Im letzten Jahr belegte Caitano Platz drei in diesem Rennen.

Um 15.45 Uhr ist dann Subis Sha Tin-Premiere. Im Canberra Handicap heuert Suborics dann zum ersten Mal in seiner Zeit als Club Jockey in der ehemaligen Kronkolonie an. In dem Rennen über 1400 Meter geht es um stolze 1.600.000 HK-Dollar. Und dabei reitet Suborics einen alten Bekannten: Champ de Union (startet aus Box 2). Nicht bekannt? Nun ja, der Galopper wurde umbenannt. Es ist kein Geringerer als der gute alte Sunderland. Und den kennt Subi ja bestens. Beide müssen es auch mit einem weiteren Ex-Deutschland-Galopper aufnehmen. Denn mit von der Partie wird auch Diamond Moon (W.M.Lai) sein, der von Mario Hofer nach Hong Kong wechselte.

16.20 Uhr in Hong Kong: das bedeutet Stuten-Time. Denn die Hong Kong Mile ist dran, das Rennen von Proudwings steht auf dem Programm. Und dann geht es Schlag auf Schlag. Denn nur 40 Minuten nach der Mile wird der Hong Kong Cup (achtes Rennen) und damit das Highlight des Tages gelaufen. Suborics und Silvano versuchen, die Silbermedalie der Emirates World Series zu ergattern.

Im letzten Rennen des Tages wird dann noch einmal Andrasch Starke angreifen. Wieder ist es ein Allan-Pferd, auf dem der Champ Platz nimmt. Mit Cheers Hong Kong kämpft Starke gegen 13 Gegner um 1.600.000 HK-Dollar. Auch der Ex-Auenqueller Gonlargo versucht, etwas von dem Preisgeld in dem 1800 Meter-Rennen abzugraben.

Die International Races und ihr Rahmenprogramm versprechen Spannung pur. In den Rennen drei bis neun heißt es am Sonntag also: Daumen drücken. Und am Abend dann hoffentlich: Cheers Hong Kong!

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?