Andrasch Starke ist K?lns Sportler des Jahres 2001

Seinen vierten Championatstitel hat er schon lange unter Dach und Fach, wieder einmal eine ganze Reihe von Top-Rennen gewonnen. Nun hat der Champ einen neuen Titel gehamstert. Den von Kölns Sportler des Jahres 2001. Gewählt von der Redaktion des Freizeitmagazins „Kölnsport“ in der Domstadt. „Im Jahr 2001 wird ein Sportler geehrt, der bereits seit geraumer Zeit für Top-Leistungen in seiner Sportart steht wie kein Zweiter.

Andrasch Starke sicherte sich wie schon in den vergangenen drei Jahren das Jockey-Championat und erhielt erneut eine Einladung zu den prestigeträchtigen Rennen in Hongkong“. Das schreibt Kölnsport zur Wahl Starkes.

In Publikumswahlen dieser Art, durchgeführt in Köln vor allem vom „Express“, haben Aktive angesichts der Dominanz von König Fußball selten eine Chance. Jetzt, wo die Redaktion einer Zeitschrift gewählt hat, hat es erstmals seit langem wieder zu einem derartigen Titel für einen Turf-Aktiven gelangt. Das hat beispielsweise auch Andreas Schütz überrascht, der in Kölnsport über die Wahl sagt: „Ich bin etwas überrascht, dass man einen Sportler aus einem Bereich wählt, der sonst nicht so im Rampenlicht steht. Deshalb freue ich mich umso mehr für Andrasch, das ist eine tolle Ehre für ihn. Ich bewundere seine Professionalität und seinen Ehrgeiz. Er hat das Talent, in der richtigen Situation immer das richtige zu tun. Damit ist er prägend für viele junge Jockeys. Von ihm können sie lernen, was man durch harte Arbeit erreichen kann.“

Zur Wahl äußerte sich auch Kölns erster Bürger, OB Fritz Schramma: „Andrasch Starke ist auf Grund seiner überragenden sportlichen Erfolge ein würdiger Preisträger. Hinzu kommt sein tadelloses Verhalten, das ihn auch vom menschlichen her zu einem großen Vorbild macht. Ich freue mich über diese Wahl und die Würdigung eines beispielhaften Sportlers in einer Sportart, die zwar nicht jeden Tag in den Schlagzeilen steht, aber eine glorreiche Tradition hat und in der Köln eine international bedeutende Position einnimmt. Der Jury gratuliere ich zu dieser Entscheidung.’

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?