Ab in die ‘Waschküche’: Proudwings cantert in Sha Tin

Australien, Frankreich, England, Neuseeland und nun Deutschland? Immer wenn in der Hong Kong Mile in den letzten Jahren der Sieger die 1600 Meter-Linie passiert hatte, war er zuvor nach Asien gereist. Ein einheimischer Hong Kong-Crack gewann das Rennen zuletzt vor sieben Jahren. Die Jahre danach wanderten die Millionen immer stets ins Ausland. Vor drei Jahren war der Tanaka-Hengst Docksider (Tiger Hill besiegte ihn im Mehl Mühlens Rennen), vor zwei Globetrotter Jim and Tonic und im letzten Jahr die Superstute Sunline erfolgreich.

Das sind schon einmal zwei gute Omen für die 2001er Auflage: 1. Ein ausländischer Sieg (der steht auch in diesem Jahr wohl außer Frage, zumal auch Hong Kongs einst bester Meiler Fairy King Prawn nicht mehr startet); 2. Ein Sieg einer Stute. Das Stutendoppel in der Mile will am 16. Dezember nun Proudwings perfekt machen. Die Dashing Blade-Tochter aus dem Suerland-Stall ist am Donnerstag um 12.40 Uhr in Hong Kong angekommen, wurde mit Flug Nummer KZ201 aus Tokio eingeflogen.

Dort hatte sie letztes Wochenende im Rahmenprogramm die Capital Stakes gewonnen, setzte ihrer ohnehin schon einmaligen Karriere noch einen auf. Das absolute Highlight soll nun aber bei den International Races folgen. Trainer Ralf Suerland wird am kommenden Samstag nach Asien reisen. Suerland berichtet: „Proudwings ist sehr gut in Hong Kong angekommen und ist am Freitag Morgen auch bereits wieder ruhig um die Bahn in Sha Tin gecantert.“ Auf Sand versteht sich. Die letzte Arbeit, die Proudwings auf Gras absolvierte, liegt Jahre zurück. Auch die Abschlussarbeiten geht die Stute stets auf Sand.

„Sie wird bis ich nach Hong Kong fliege jeden Morgen ruhig um die Bahn cantern. Am Montag dann noch mal eine schnellere Arbeit gehen. Dabei wird sie wie immer natürlich Anabelle Utke reiten. In Hong Kong muss es sehr warm sein und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit vorherrschen. Das scheint aktuell eine richtige Waschküche zu sein. Ein Glück war sie vorher beim Friseur“, so Suerland weiter. Wie es mit der Superstute nach Hong Kong weitergeht, ist derweilen noch unklar. Sollte sie in Training bleiben, könnte sie im nächsten Jahr in Dubai beginnen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely

Welche Wette finden Sie bei kleinen Feldern bis zu 9 Startern besser?