Charlie Appleby – In einem Wochenende um die Welt

Godolphins Trainer Charlie Appleby hat seine Augen auf fast jedem großen Rennen rund um den Globus. Der Erfolg gibt ihm Recht. Vom Epsom Derby bis zum Melbourne Cup, von den 2000 Guineas in Frankreich bis zu Siegen beim Breeders‘ Cup, er kennt sich aus auf den Siegertreppchen der Welt. Auch an diesem Wochenende sind die in Newmarket trainierten Pferde wieder weltweit im Einsatz.

Natürlich vor der eigenen Haustür in England während des Derby-Festivals in Epsom, am Sonntag auch in Düsseldorf im deutschen Klassiker, den Wempe 103. German 1000 Guineas mit Dream Of Love.

Aber auch in Übersee ist Charlie Appleby heute aktiv. Er zielt auf die beliebte Turf Triple Serie für die Dreijährigen in den USA ab. Erstes Rennen der Serie ist das Grade I Belmont Derby Invitational am 8. Juli im Belmont Park. Um sich für das Rennen zu qualifizieren,  schickt Appleby am heutigen Samstag Silver Knott, der Zweiter im Breeders‘ Cup Juvenile Turf war, in die Grade II Pennine Ridge Stakes (Belmont Park). Das Rennen garantiert den drei platzierten Pferden einen automatischen Startplatz im Belmont Derby. Der Lope De Vega-Sohn Silver Knott enttäuschte allerdings zuletzt als Elfter in den 2000 Guineas in Newmarket.

„Sein Rennen in den Guineas war nicht das, was wir erwartet hatten, aber er hat sich wirklich gut geschlagen. Das ist eine gute Ausgangsposition für den Rest des Jahres. Vielleicht war er durch die Auszeit ein wenig eingerostet. Die Guineas sind immer ein schwieriges Rennen, um die Karriere eines Dreijährigen zu beginnen”, sagte Assistenztrainer Chris Connett.

Silver Knott, der als einer der Favoriten im Belmont Park startet, trifft auf sieben Gegner.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 25.05. Halle
So, 26.05. Düsseldorf
Do, 30.05. Baden-Baden
Fr, 31.05. Miesau
Sa, 01.06. Baden-Baden
So, 02.06. Baden-Baden
Galopprennen in Frankreich
Di, 21.05. Angers, Toulouse
Mi, 22.05. Nancy, Evreux
Do, 23.05. ParisLongchamp, Lion d’Angers
Fr, 24.05. Compiegne, Marseille-Vivaux, Cluny
Sa, 25.05. Saint-Cloud, Bordeaux
So, 26.05. ParisLongchamp, Vichy