Um 320.000 Euro ging es am Samstag in ParisLongchamp im Criterium d’Automne, einem Arqana-Auktionsrennen über 1600 Meter. Hoffnungen, Henk Grewes für Eckhard Sauren trainierter Grey Fighter würde von dem üppigen Preisgeld etwas abbekommen lösten sich an der 300 Meter-Marke in Luft auf.
Die von Alexis Pouchin gerittene Minoushka rauschte brüsk nach außen, ritt Grey Fighter damit quasi über den Haufen, der wiederum dann auch den für Michael Motschmann gestarteten Ouro Presto um alle Chancen brachte. Am Ende blieb für Grey Fighter, den Augustin Madamet nur noch austrudeln ließ, nur der letzte Platz.
Völlig unbeirrt von den Turbulenzen rauschte der Favorit Islandsinthestream unter Maxime Guyon heran und brachte das Favoritengeld sicher nach Hause. Joseph O’Brien trainiert den 1,7:1-Favoriten, der schon Gruppe I-platziert war, in Irland für ein Besitzerkonsortium.
Minoushka behielt Rang zwei, da alle behinderten Pferde außerhalb der Platzierung waren, Stangheli wurde mit Bauyrzhan Murzabayev Dritter.