Außenseiter Siluto gewinnt Auktionsrennen

Höchstdotiertes Rennen beim vorletzten Renntag der Saison in Hannover war am Sonntag der Große Preis der BMW Niederlassung Hannover. Denn in dem BBAG-Auktionsrennen über 2000 Meter ging es um 52.000 Euro. 14 Pferde kamen an den Start, in der Favoritenrolle stand der von Marcel Weiß trainierte Vallando, der als 2,8:1-Favorit unter „Arc“-Siegjockey Rene Piechulek.

Doch der Lord of England-Sohn musste sich mit dem zweiten Platz begnügen. Denn wieder einmal war es ein Pferd von Auktionsrennen-Spezialist Henk Grewe, das sich den Sieg schnappte. Das war der im Besitz des Gestüts Hof Iserneichen stehende Hengst Siluto, der erst vor zwei Wochen bei seinem letzten Start in Dresden seine Maidenschaft abgelegt hatte.

Von der Spitze aus bekam Siluto, der als 21,8:1-Außenseiter ins Rennen gegangen war, alles bestens eingeteilt, und rettete sich gegen den zum Schluss immer stärker werdenden Favoriten Vallando ins Ziel.Platz drei ging mit The Conqueror an den Sieger des 1750 Meter-Auktionsrennens von Hannover, der The Gurkha-Sohn lief unter dem hohen Gewicht ein tolles Rennen. (zum Rennen)

„Ich hatte eine unfrewillige Zwangspause durch einen gebrochenen Halswirbel. Das war natürlich ein toller Sieg. Ich habe kurz ein wenig geschwitzt. Das Ziel durfte nicht weiter weg stehen. Ich hatte eine gute Startbox und wurde an der Spitze auch lange in Ruhe gelassen“, so Jockey-Routinier Andre Best nach dem Sieg mit dem Ito-Sohn. „Siluto hat einen großen Sprung gemacht. Ob er in diesem Jahr noch einmal startet, müssen wir abwarten“, so Trainer-Vertreter Robin Weber nach dem Rennen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do., 26.12. Mülheim
So., 29.12. Dortmund
So., 05.01. Dortmund
So., 19.01. Dortmund
So., 02.02. Dortmund
So., 16.02. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Do., 26.12. Chantilly
Fr., 27.12. Deauville
Sa., 28.12. Deauville
So., 29.12. Pornichet, Pau
Mo., 30.12. Chantilly, Cagnes sur Mer (H)
Di., 31.12. Pau