Deutscher Zuchterfolg in der All Star Mile!

Der fünf Jahre alte Wallach Mugatoo war am Samstag im australischen Moonee Valley der umjubelte Sieger der All Star Mile. Damit ging der Sieg des Millionenrennens an ein Pferd mit deutschem Zucht-Hintergrund!

Der Henrythenavigator-Sohn stammt aus der Zucht der Kölnerin Nicola Bscher, stammt aus deren Klassestute Elopa.

Fünf Millionen australische Dollar gab es in der All Star Mile zu verdienen, das sind rund 3,3 Millionen Euro. Und groß Kasse machte Australian Bloodstock, in deren Besitz der Wallach steht. Unter Hugh Bowman setzte sich der Schützling von Kris Lees zur Quote von 9,2:1 gegen Russian Camelot und Behemoth durch. 15 Pferde nahmen an der All Star Mile teil. Das Rennen zählt zu den mittlerweile populärsten Down Under.

Mugatoo begann seine Laufbahn dreijährig für Trainer David Simcock, erzielte für ihn in der Maidenklasse und im Handicap zwei Siege ehe er nach Australien wechselte.

Mugatoo kostete als Jährling 20.000 Guineas, eigentlich wenig, wenn man sich seine Verwandtschaft anschaut. U.a. ist er ein Halbbruder der seinerzeit von Sir Michael Stoute trainierten Listensiegerin Elik. Mugatoos Mutter, Elopa (Tiger Hill), absolvierte in den Farben seiner Züchterin, dem Stall Gamshof, unter der Regie von Trainer Andreas Schütz sechs Karrierestarts, gewann viermal. Nachdem sie dreijährig schon auf Listenparkett triumphiert hatte, sicherte sie sich ein Jahr später mit dem Prix Allez France (Gr.III) und dem Prix Corrida (Gr.II) auch zwei Pattern-Prüfungen. Danach kam sie nur noch einmal an den Start, erzielte dabei auf dem Curragh einen hervorragenden dritten Platz in den Pretty Polly Stakes (Gr.I).

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 19.01. Dortmund
So., 02.02. Dortmund
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Mi., 15.01. Cagnes sur Mer
Do., 16.01. Chantilly
Fr., 17.01. Deauville, Pau
Sa., 18.01. Cagnes sur Mer
So., 19.01. Pau
Mo., 20.01. Cagnes sur Mer