Ausnahmedeckhengst Shamardal eingegangen

Im Alter von 18 Jahren ist am Donnerstag einer der erfolgreichsten Deckhengste der jüngeren Vergangenheit, Shamardal, eingegangen. Der Giant’s Causeway-Sohn war als Rennpferd bei sieben Starts sechsmal siegreich, und gewann viermal auf höchstem Gruppe-Parkett. Unter Regie von Mark Johnston gewann der Hengst als Zweijähriger 2004 die Dewhurst Stakes. Dreijährig, dann von Saeed Bin Suroor trainiert, blieb er auf Sand in Nad Al Sheba unplatziert, es folgten aber die Siege in der Poule d’Essai des Poulains, dem Prix du Jockey Club, und den St. James’s Palace Stakes.

Als Deckhenhgst war er für Godolphins Darley Operation im Einsatz, stand im Kildangan Stud in Irland. Und auch in der Zucht war Shamardal als Vater von 25 individuellen Gruppe I-Siegern, darunter der letztjährige Champion-Zweijährige Pinatubo und der Klasseflieger Blue Point, um nur zwei zu nennen, ungemein erfolgreich.

Auch in Deutschland hat er seine Spuren hinterlassen. So ist er u. a. Vater des achtfachen Gruppesiegers und auf Gruppe I-Level erfolgreichen Deckhengstes Amaron, der Gruppesieger, und inzwischen ebenfalls als Stallion tätigen Sommerabend und Zazou, sowie der in Deutschland trainierten Gruppesieger Waldpfad, Royal Solitaire, Akua’da, Elle Shadow und All Shamar.

 

.

 

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 19.07. Bad Harzburg
So., 20.07. Berlin-Hoppegarten, Bad Harzburg
Do., 24.07. Bad Harzburg
Sa., 26.07. Bad Harzburg, Erbach
So., 27.07. München, Bad Harzburg
Sa., 02.08. Köln
Galopprennen in Frankreich
Do., 17.07. Vichy
Fr., 18.07. Vichy, Lion d’Angers
Sa., 19.07. Vichy, La Teste
So., 20.07. Chantilly, Vittel
Mo., 21.07. Compiegne
Di., 22.07. Dieppe, Les Sables