Für den Preis der Winterkönigin im kommenden Jahr auf der Rennbahn von Baden-Baden wurde die Marke von 100 Nennungen nur knapp verfehlt und so sind bis jetzt 98 Ladies für die über 1600 Meter führende Gruppe III-Prüfung genannt worden, um am 20. Oktober 2013 die Nachfolgerin von Andreas Wöhlers (Foto) Swordhalf zu suchen.
Der aktuelle Champion stellt mit zehn Nominierten gleich auch wieder das größte Aufgebot. Es folgt Asterblüte-Chef Peter Schiergen, der acht Stuten genannt hat. Neu-Diana-Trainer Jens Hirschberger und Röttgen-Coach Markus Klug haben jeweils sieben Pferde auf die Liste schreiben lassen. Michael Figge bringt es auf sechs potenzielle Starterinnen.
Ein Quintett hat Schlenderhan-Trainer Willhelm Giedt genannt, vier junge Ladies werden bei Waldemar Hickst in Köln trainiert. 32 der auf der Liste stehenden Jährlings-Stuten sind noch ohne Trainer. Das Rennen ist aber weiterhin offen und so können weiterhin Pferde für diese Prüfung genannt werden. Neuer Nennungsschluss ist Dienstag, 18. Dezember. Die bereits abgegebenen Nennungen bleiben bestehen, falls sie nicht
zurückgezogen werden.