Mit dem Sächsischen Herbstpreis (20.000 Euro) stand am Mittwoch zum Buß- und Bettag zum Dresdener Saisonfinale auch das letzte Listenrennen der deutschen Galoppsaison 2012 auf dem Programm. Und ein alt bekannter Gast ließ die deutschen Teilnehmer einmal mehr hinter sich. Die Rede ist von Henri-Alex Pantall (Foto).
Der französische Top-Trainer krönte mit dem 2200 Meter-Sieg von Soho Rose (46:10) seine ganz starke Deutschland-Saison. Die als dritte Favoritin gestartete Hernando-Tochter löste sich auf der Zielgeraden spielerisch vom restlichen Feld, das zunächst unter der Führung des mitfavorisierten Flamingo Fantasy in den Schlussbogen galoppierte. Doch musste sich der Schützling von Sascha Smrczek dann überraschend schnell geschlagen geben.
Eingangs der Zielgeraden schien auch Russian Tango noch alle Möglichkeiten zu besitzen, doch der Tertullian-Sohn aus dem Quartier von Champion Andreas Wöhler zog unter Stalljockey Eduardo Pedroza nicht richtig durch und so war der Weg frei für die Pantall-Stute, die unter Fabrice Veron einem ungefährdeten Sieg vor Russian Tango entgegen steuerte. Dritte wurde die lange Außenseiterin Staying Alive aus dem Rennstall von Christian Sprengel mit Jockey Wladimir Panov (Video ansehen).











