Salomina ist auf dem Weg in den Henkel Preis der Diana

Das Gestüt Bona kann offenbar wieder einmal ein ganz gutes Pferd sein Eigen nennen. Denn die Dreijährige Salomina (Foto) machte auch beim zweiten Start mit ihren dreijährigen Konkurrenten nichts anderes als kurzen Prozess und markierte im Klassik-Rahmen zu den German 1.000 Guineas einen viel umjubelten Sieg.

Die Lomitas-Tochter wartete unter Andrasch Strake lange, ehe sie das Zepter übernahm, kam als 12:10-Chance aber wiueder überlegen zum Zuge. ‚Wir wollten es ihr so einfach wie möglich machen. Sie ist sicher talentiert. Ihr Ziel ist die Diana‘, sagte Peter Schiergen, der nun mit der Top-Stute in einem Gruppe- oder Listenrennen anterten will.

Den Ausgleich holte sich im Fünferfeld der Auenqueller Global Thrill von der Spitze aus. ‚Das war schon gut, er geht jetzt ins Hamburger Auktionsrennen‘, sagte Coach Uwe Ostmann nach dem Treffer über Layer Cake und Lavallo.

Ein weiteres Dreijährigenrennen holte sich die Etzeanerin Wonderfuil Pearl als zweite Favoritin. Terry Hellier hatte die Hofer-Stute zum Sieg gesteuert.

Die Viererwette des Tages kam auf den ersten drei Plätzen formgemäß, aber Werner Therres Riesenaußenseiter Therrana hatte keiner auf dem Schein, daher wandern nun knapp 24.000 Euro in den Jackpot. Es wurden insgesamt 180.000 Euro in Düsseldorf umgesetzt.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Fr., 31.07.Zweibrücken
Sa., 01.08.Köln
So., 02.08.Dresden, Düsseldorf
Sa., 08.08.Krefeld
So., 09.08.Hoppegarten, Cuxhaven
Sa., 15.08.Halle, Saarbrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr., 31.07.Senonnes, Dax
Sa., 01.08.Clairefontaine, Saint-Malo
So., 02.08.Deauville, Lion d‘Angers
Mo., 03.08.Clairefontaine, Vichy
Di., 04.08.Deauville
Mi., 05.08.La Teste